Kuchenbasar keine Handschuhe getragen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 33%
Nur wegen Corona 3%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich finde, dass alles zum Verzehr grundsätzlich mit Handschuhen gehändelt werden sollte.

Das hat für mich weniger etwas mit Vorbildfunktion, noch direkt mit der Pandemie zu tun. Es ist einfach hygienischer. Aber während einer Pandemie ist noch einmal besonderer Schutz geboten.

isilang  11.04.2022, 19:24

Dankeschön. 💥

Ja, nein und Corona sind hier nicht die entscheidenden Fragen, sondern Einmalhandschuhe werden im Lebensmittelbereich eigentlich ausschließlich wegen der Hygiene getragen.

Coronaviren über die eigenen Hände auf Kuchen zu übertragen, ist keine ernstzunehmende Gefahr. Die liegt eher in Salmonellen, Fäkalbakterien und dergleichen Sachen.

Für die Schüler*innen hätte vor dem Basar ein Corona-Test ausgereicht und hygienetechnisch hätte man Kuchenausgabe und Kasse voneinander trennen müssen. Dass die Hände sauber gewaschen sind, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Und: Wer Verletzungen an den Fingern hat, sollte auch Handschuhe tragen.

Nein

Zwischendurch Händewaschen und Maske auf wäre sinnvoller gewesen. Unter Handschuhen tummeln sich mehr Bakterien und macht die Haut kaputt und gibt sowas wie einen Scheinschutz. Ihr fasst euch sicherlich trotz Handschuhe ins Gesicht, in die Haare, an den Tisch, an die Teller etc, da könnt ihr es auch gleich ohne Handschuhe machen.

Beim Bäcker wird auch kein Handschuh benutzt, nur regelmäßiges Händewaschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
Ja

Ist hygienischer und macht in der Regel auch einen professionelleren Eindruck

Ja

Wenn man mit Lebensmitteln hantiert, sollte man das generell. Grade bei Schülern geh ich mal nicht davon aus, dass alle vorher brav ihre Hände gewaschen haben. Aber ja natürlich auch wegen Corona. Sollte man aber generell