gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
32 

Müssen Metzgereiverkäufer eigentlich Handschuhe tragen?

gefragt von ApfelsaftschorleApfelsaftschorle am 29.10.2007 um 13:28 Uhr

Herbst - Schnupfenzeit: ich möchte abends gerne die Wurst auf meinem Brot, aber ohne die Viren des Verkauspersonals. Aber in kaum einer Metzgerei in meiner Gegend trägt das Verkaufspersonal Handschuhe. Ganz schlimm dann, wenn die gleiche Person noch Geld kassiert.

Müssen in Metzgereien und Bäckereien eigentlich Handschuhe getragen werden?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

hygiene (485)
Handschuhe (43)
metzgerei (5)
ähnliche Fragen

Frage beantworten!


ArianeHD
beantwortet von ArianeHD am 29. Oktober 2007 13:55
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das was Du siehst und was Vorschrift wäre, wird nur zu selten eingehalten. Kleines Beispiel: war in einem Supermarkt, welche eine Bäckerei integriert hat, noch während ich meine Waren zahle, schaue ich, was die Verkäuferin dort so macht (eigentlich eher, um mich inspieren zu lassen, ob ich und was ich evtl vom Bäcker mitnehme) und sehe, dass sie mit bloßen Händen die Ware hin- und herbewegt. Als ich dann gezahlt hab und mich zum Bäckerstand hinbewege und meine Bestellung aufgebe, zieht sie einen Einmalhandschuh an, um damit die Ware anzufassen, die sie noch wenige Minuten zuvor mit bloßen Fingern angerührt hat. Und ich denke das ist kein Einzelfall


betrax
beantwortet von betrax am 29. Oktober 2007 14:16
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es sieht bestimmt nicht immer appetitlich aus und ist es sicher auch nicht, wenn Fremde, dass was ich essen möchte, anfassen. Doch andererseits muß man sich doch fragen, werden wir eigentlich immer empfindlicher? Bei der Herstellung, z.B. von Backwaren, tragen die Bäcker auch keine Handschuhe. Ich glaube soviel "Viren" muß unser Körper -sofern wir gesund sind- ab können.

Kommentar von D5e2b26c84d5b6e2ba03e80b0e6c8220smalllittletiger am 29. Oktober 2007 14:36

Da muß ich dir voll und ganz zustimmen! Früher hat auch keiner Handschuhe angehabt, als Kinder haben wir Wasser direkt aus dem Bach getrunken, etc. - und keiner ist dran eingegangen


Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 29. Oktober 2007 13:32
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn sie die Waren mit einer Zange oder Gabel handhaben, dann nicht.


Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 4. November 2007 23:02
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, müssen sie nicht.

sieh hier:

*So bringe es aus hygienischer Sicht keinen Vorteil, wenn Angestellte an der Fleisch- oder Käsetheke mit Handschuhen arbeiten, heißt es unter Berufung auf Forschungsergebnisse des Instituts für Arbeitsschutz in Sankt Augustin.

Dagegen könnten Verkäufer Hauterkrankungen bekommen, wenn sie Einmalhandschuhe bei der Arbeit regelmäßig und über längere Zeit tragen.

Zwar zeigten die Untersuchungen, dass etwa Fleischverkäufer bereits nach fünfminütigem Bedienen eine Vielzahl von Bakterien an ihren Händen aufweisen. Dabei mache es den Angaben zufolge aber keinen Unterschied, ob mit oder ohne Handschuhe gearbeitet wird.

Der Grund hierfür sei, dass Angestellte beim Arbeiten mit Handschuhen eher dazu neigen, Lebensmittel mit den Händen anzufassen. Ohne Handschuhe benutzten sie dafür eher Hilfsmittel wie eine Gabel.*


Alle, die Lebensmittel zu tun haben, müssen beim Gesundheitsamt untersucht werden, ob sie nicht übertragbare Krankheiten haben.

Desweitern erhalten Sie eine Belehrung, daß sie, sobald diese krank sind oder Verletzungen haben, sich von Lebensmitteln fernzuhalten haben!

Weiteres dazu steht im IfSG = Infektionsschutzgesetz

Kommentar von Ffc036cccb112cb6a022ddc59880a454smallMimi081 am 4. November 2007 23:02

thebrain
beantwortet von thebrain am 29. Oktober 2007 15:08
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ja das is ja klar. war auch schon oft in der bäckerei und hab gesehen wenn brötchen runterfallen werden die beiseite gelegt und landen sobald der kunde draußen ist wieder im körbchen. eines abends war ich in der metzgerei (5 vor acht) in einem supermarkt. dort haben die verkäuferinnen die ringwürste mit einem fleischerhaken an einen herkömmlichen einkaufswagen gehängt. fand ich ecklig.





Mismid
beantwortet von Mismid am 29. Oktober 2007 16:54
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn jemand in der Lebensmittelherstellung arbeitet, darf er nicht arbeiten wenn er eine ansteckende Krankheit hat. Ehal ob mit oder ohne Handschuhe. Wenn der Metzger nicht kassiert ist es unproblematisch. Aber was glaubst du wie Lebensmittel hergestellt werden? Da wird die Wurst mit dem kompletten Orberarm gerührt, im Restaurant dekoriert der Koch den Teller per Hand, der Teig wird von Hand geknetet usw.
wichtig ist, daß die Leute immer die Hande geschwaschen haben, vorallem wenn sie auf der Toilette warem .. und das ist nach eigener Beobachtung oft nicht der Fall





Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.