Frage von Karim19, 215

Warum tragen Busfahrer Weiße Handschuhe?

Bin grade mit dem Bus unterwegs und mir ist immer wieder aufgefallen das die BVB Busfahrer weiße Handschuhe tragen !
Ist das in anderen Städten auch so ?
Aber warum tragen die überhaupt Handschuhe??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Scaleworld, 120

Hallo, ich bin einer dieser Busfahrer.

Ich trage zwar keine Handschuhe, aber der Sinn ist halt die Hygiene.

Einmal das Geld, aber auch das Lenkrad gehen täglich durch viele Hände, so ein Bus kann täglich von rund 6-7 Fahrern gefahren werden, dann noch Techniker und Reinigungsdienst, da will man sich halt nicht mit Viren anstecken.

Viele Grüße!

Antwort
von b241189, 126

Ein Verwandter, der Busfahrer ist, sagte zu mir er macht das wegen dem Geld. Weil Geld durch zig Hände wandert und dadurch total mit Dreck und Bakterien voll ist. Klingt auch plausibel. Ist ja so als würde man tagtäglich hunderten Menschen die Hände schütteln. Da hätte ich auch etwas "ekel" :D

Antwort
von claushilbig, 103

Ein früherer Kollege von mir machte das, weil er irgendwie allergisch auf die Lenkräder reagiert (wahrscheinlich irgendein Weichmacher oder so was im Kunststoff), der bekam sonst ganz wunde Hände ...

Alternative war eine Lenkradhülle - aber das ist ziemlich aufwändig, die bei jedem Fahrzeugwechsel mit zu nehmen und auf das nächste Lenkrad zu ziehen.

Antwort
von LiselotteHerz, 122

Scheint zur Dienstkleidung zu gehören. Bei uns trägt kein einziger Busfahrer Handschuhe, finde ich sehr ungewöhnlich. Habe ich auch in anderen Großstädten noch nie gesehen. lg Lilo

Kommentar von Karim19 ,

Wenn du mal in Berlin unterwegs bist dann siehst du manche !
Aber nicht jeder trägt die

Antwort
von Larsamlimit, 102

Das sind spezielle Fahrhandschuhe, schau mal im Internet.

Damit lenkt es sich besser / man rutscht nicht so leicht ab.

mfg

Kommentar von Karim19 ,

Interessant!

Kommentar von Larsamlimit ,

Kein Problem :)

Antwort
von Farridio, 116

weil sie sich vor keimen und bakterien schützen wollen, die bspw. schmutziges geld der fahrgäste anhaften...

Antwort
von Sunnycat, 109

Nein, ist nicht überall so, das gehört halt zu deren Dienstkleidung....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten