Cuy-Meerschweinchen ganzjährig draußen. Was ist zu beachten?

3 Antworten

Die Größe wäre schon mal super ^^ Was du auf jeden Fall beachten musst ist, dass du das gesamte Gehege von allen Seiten gegen Fressfeinde Schützt. Dafür brauchst du auf jeden Fall feuerverzinkten Volierendraht den du nicht nur an den Seiten und oben anbringen musst sondern auch im Boden, wenn du diesen nicht durch Steinplatten schützt. Der Platz der Isohütte sollte auch ausreichend sein. Meine ist nur etwas kleiner für aktuell 11 Jungs und sie gehen dort auch nur rein wenn es wirklich richtig kalt ist. Was ich dir empfehlen würde wäre auch direkt so zu bauen das das ganze für dich Begehbar ist. Evtl. auch mit angeschlossenem Gartenhaus wo du dann die Isohütte rein stellst (so hab ich es bei mir gemacht).

Ansonsten brauchst du bei Cuys auf jeden Fall seeeehr viele Versteckmöglichkeiten. Deutlich mehr als bei "normalen" Meeris da Cuys doch deutlich schreckhafter sind. Sie werden auch nur in den seltensten Fällen wirklich Futterzahm das solltest du auch bedenken. Auch beim Futter musst du etwas aufpassen das sie nicht zu dick werden.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gern Anschreiben :D

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Ganz schlechte Idee. Erstens die draußen halten zu wollen, zweitens auf dem Boden und drittens nur ein Häuschen. Die kleinen Riesen sind unglaublich stressanfällig und ängstlich, im Garten wo dauerhaft Katzen und andere Raubtiere unterwegs sind, ängstigen die sich zu Tode und stehen unter Dauerstress. Jedes Cuy braucht ein eigenes Häusschen und im Gehege muss genug Platz sein, dass die Tiere sich gut aus dem Weg gehen können... wie wäre es, wenn du dich erstmal grundlegend über die Fellpopos informierst?

HikoKuraiko  06.12.2016, 11:45

Eine Isolierte Schutzhütte reicht vollkommen aus für 5 Meeris. Ich denke ja mal das sie noch andere Häuser usw. zum Verstecken anbietet ;) . Meine 11 Meeris haben auch nur eine Isolierte Schutzhütte aber noch weitere Versteckmöglichkeiten die aber nicht isoliert sind und leben jetzt das dritte Jahr draußen.

Tarsia  06.12.2016, 12:15

Da es aber um Cuys geht und nicht um die normalen ist das etwas anders ;)

Lauraaa03011995
Fragesteller

Ich habe mich bereits sehr gut informiert, da es sich auch um meine ersten Meerschweinchen handelt. Ich war letzte Woche erst eine Züchterin besuchen, die ihre Cuys auch ganzjährig draußen im Garten hält und das schon seit sehr vielen Jahren . Von ihr stammt die Idee mit dem Gehege so wie ich es jetzt machen möchte. Mir wurde von ihr auch gesagt, dass die Schweinchen deutlich scheuer sind als normale Hausmeerschweinchen, aber das finde ich eigentlich nicht sonderlich schlimm, da ich es viel interessanter finde die Tiere zu beobachten als mit ihnen zu kuscheln. Und auf Grund dessen das sie scheuer sind mache ich ja zwei Seiten des Geheges mit Holz zu. Außerdem werde ich den Schweinchen viele Häuschen und Verstecke anbieten. Mir ging es in meiner Frage jetzt nur um das isolierte Häuschen für den Winter.

Tarsia  06.12.2016, 13:01

Da brauchst du trotzdem für jedes ein eigenes

Nachteule15115  06.12.2016, 15:38
@Tarsia

Schwachsinn! - Eine isolierte Schutzhütte erfüllt erst ihren Zweck, wenn mehrere Meerschweinchen dort drin sind. Erst dann sind die Meerschweinchen dazu in der Lage die Hütte durch ihre Körperwärme zu erwärmen.

KleintierExpert  06.12.2016, 17:09

Sag mal geht's dir noch gut? Cuys wollen nach draußen und grasen! Außerdem 5 Schutzhütten? Eine reiche vollkommen! Sie werden sowieso nicht 5 benutzen.

Vielleicht solltest du dich erstmal informieren.... Du hast ja so gar keine Ahnung....