Brauchen Meerschweinchen im Tagdraußengehege auch unten Schutz?

4 Antworten

1. Wie gewöhne ich die Meeries daran jetzt draußen zu sein? (Ich weiß das ganze mit der Schutzhütte usw.)

jetzt? im Winter? gar nicht. du kannst sie nicht von 22 Grad auf 0 Grad Temperatur mal schnell umgewöhnen

Also über Nacht würden sie in eine Hütte in der auch noch eine Schuthütte wäre kommen. Muss ich das Geheg in das sie auch Tagsüber kommen auch untenrum absichern? Denn eigentlich kommen Mader ja nur in der Nacht, ich habe aber Angst wegen den Katzen. Obenrum ist ja klar.

ja klar - oder glaubst gibt es Raubtiere nur in der Nacht? Katzen und Raubvögel jagen genauso auch unter Tags.

RandomMeerie
Fragesteller

Sie kommen wenn dann im Sommer so das 1. Mal über Nacht raus. Aber danke, wissen sie wie ich sie dann draußen gewöhnen kann? Also den 1. Tag ohne Nacht. Und so. Sie kommen im Sommer immer Tagsüber raus

Von Experte wutzwutz bestätigt

Ja das Gehege MUSS (wenn du nicht die ganze Zeit daneben stehst und ein auge drauf hast war praktisch nicht möglich ist) von allen 6 Seiten gesichert sein. Heißt auch vom Boden her. Und Mader sind nicht nur nachts unterwegs sondern auch in der Dämmerung (egal ob morgens oder abends) und auch tagsüber, gerade wenn sie Jungtiere haben. Genauso Füchse usw. Deswegen muss das Gehege wirklich gut gesichert sein und darf eben kein fertiges Kaufgehege sein (da muss ZWINGEND von allen Seiten feuerverzinkter Volierendraht dran mit einer maximalen Maschenweite von 19x19mm und ner mindeststärke von 1mm, besser mehr). Ansonsten ist das ganze nicht sicher

Dazu kommt: Das Gehege muss groß genug sein (mind. 1m² pro Tier bei dauerhafter Außenhaltung) damit sie sich warm laufen können. Und dann können die kleinen auch JETZT noch gar nicht raus sondern frühestens ende Mai nach den Eisheiligen wenn die Temperaturen dauerhaft über 10° nachts liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

RandomMeerie
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Ich würde die Meerschweinchen sowieso erst gegen Sommer raus bringen. Und das mit den Draht wusste ich auch schon aber Danke.

Ich werde das Geheg dann auch inten gut absichern. Soll ich die Erde dann ausheben ein Gitter reinmachen und dann wieder das Gras darauf machen? Oder soll ich das Gitter einfach 1 Meter nach unten eingraben?

ja, du brauchst einen Schutz nach unten. Es gibt keine Garantie, daß ein Räuber nur nachts kommt.

Oder was wäre, wenn du nachts mal vergißt, die Tiere reinzuholen? In einem geschützten Gehege können die Tiere auch nachts draußen bleiben.

RandomMeerie
Fragesteller

Ok vielen Dank. Sollte ich die Meerschweinchen dann auch im Sommer Nachts in die Hütte reinholen? Denn irgendwie würde ich mir dann trotzdem Sorgen machen. Was würden sie sagen?

Saturnknight  02.02.2021, 23:59
@RandomMeerie

diese Hütte ist abgetrennt vom restlichen Gehege? Das heißt, du müßtest sie jeden Abend einfangen und in ein kleineres Gehege reinsetzen? Das wäre ziemlich streßig für die Tiere. Wenn das Gehege sicher ist, und die Tiere genug Schutz- und Versteckmöglichkeiten (also Häuschen) haben, dann spricht nichts dagegen, wenn die Tiere im Sommer auch nachts draußen sind.

Selbst im Winter kann man sie komplett draußen lassen, dann muß aber eine isolierte Schutzhütte im Gehege stehen. Und es müssen genug Tiere sein, damit sie mit ihrer Körperwärme diese Schutzhütte erwärmen können.

RandomMeerie
Fragesteller
@Saturnknight

Die Hütte wäre mit dem restlichen Auslauf verbunden. Nur dass da noch eine Tür ist die ich auf und zu machen kann.

Muss ich das Geheg in das sie auch Tagsüber kommen auch untenrum absichern?

Ja , denn nicht nur Meeries graben sonst gerne Tunnel in weichem Untergrund , sondern andere Räuber und Nahrungsschädlinge ( z.B. Mäuse und Ratten ) graben auch von außen nach innen zum Festgehege gerne mal Tunnel zum Nahrungszugang .

Wo eine Ratte durch Löcher und Gänge paßt , da kann auch ein kleiner Marderartiger durch . Also unbedingt auch von unten Schutz vor Untergrabung von innen wie außen bei einem stationär festgesetzten Außengehege .

Natürlich gewöhnt man Kleintiere von der Haltung in geheizten Wohngebäuden nie im Winter zur Außenhaltung um .

Sollen die Tiere denn irgendwann mal ganzjährig draußen bleiben ( müssen ) ?

RandomMeerie
Fragesteller

Ja, sie sollten auch im Winter draußen bleiben. Und danke für die Antwort. Reicht es auch wenn ich das Gitter 40-60 cm in die Erde versetze?

verreisterNutzer  01.02.2021, 23:16
@RandomMeerie

Wenn Du das echt langfristig für viele Jahre anlegen willst , dann solltest Du es ähnlich wie ein Swimmingpool auskoffern . Da zwar nicht wasserdicht , aber mit Betonkacheln nach unten und schweren Natursteinen an den Seiten . Das ganze füllst Du dann wieder auf mit Erdreich und säst Rasen darauf .

Dann können Deine Meeries innen buddeln und kommen nicht raus , aber untertunnelnd kommt von außen auch nichts rein .

Das Außengeflecht für das Gehege ( ich empfehle da Kleintier-Drahtmatte mit 5×5 × 0,5 bis 10 × 10 × 0,75 mm Kleintiergehegedraht nach obenhin ringsum.

Da nagen sich dann auch weder Marder , Füchse , Wölfe oder Ratten durch . Nach unten zur "Wanne" das Gehegegeflecht großzügig bordend in die seitliche Natursteinumfassung etwa 20 bis 30 CM tief ausgefalzt klemmen . ( selbst verzinkter Kleintiergehegedraht hält nicht ewig im Erdreich )

Das halt derart massiv , wenn Du echt dauerhaft stationär ein Kleintier -Außengehege anlegen willst mit Untergrabungssicherheit .

Unten 30 × 30 bis 40 × 40 Gehwegplatten rein , und außen alte Ziegelsteine oder Naturstein möglichst ohne Fugen über 0,5 bis 1,0 cm .

Vermörteln und betonieren mußt ( und solltest ) Du da nichts , wenn Du es innen ohnehin mit "Grabesubstrat" für Deine Meeries und Karnickel wieder auffüllst .

Ganz im Gegenteil .... jenach Untergrund und Grundwasserlage unterhalb der Umfassungswanne besser ggf. noch eine Drainageschicht zur Entwässerung einlegen .

Keine Festung ist uneinnehmbar , aber sowas kann auch ein ausgeprägtes Grabetier dann nicht binnen 24 h nehmen im Eindringwillen , denn einige davon wollen nicht das Meerie-Futter , sondern ....

Die Karnickelund Meeries kommen Festungsschwächend aber garantiert nicht von innen nach außen , obwohl Du da buddeln mit einplanst .

Saturnknight  02.02.2021, 03:20
Ja , denn nicht nur Meeries graben sonst gerne Tunnel in weichem Untergrund ,

Meerschweinchen graben keine Tunnel.