Garten Nord-Ost (hinter einer Hausecke): schattige Lage für welche Kräuter und Gemüsearten tauglich?

Bitte auch sagen, was nicht gedeihen würde. Interessehalber!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Gemüse: Blumenkohl, Bohnen, Brokkoli, Erbsen, Feldsalat, Schnittsalat, Spinat.
  • Kräuter: Bärlauch, Dill, Minze, Petersilie, Schnittlauch, Waldmeister.
  • Beerenobst: Walderdbeeren, Himbeeren, Brombeeren.

Aufzuzählen, was nicht im Schatten oder Halbschatten gedeiht, würde zu viel.

Spielwiesen
Fragesteller

Stimmt. Das ist schon ganz schön viel! Danke!

Spielwiesen
Fragesteller
@douschka

Die Freude werden potentielle Mieter angesichts der prima Liste bestimmt haben! 😀

Kartoffeln, wachsen immer und überall....Kürbis (Hokkaido) wohl auch.

Spinat, Radieschen, Mangold, frühe Salate, die kommen alle mit wenig Licht aus. Petersilie, evtl. einige Kohlsorten, zumindest "Winterkohlsorten".

Spielwiesen
Fragesteller

Danke! Das muss ich zeitlich staffeln. Was wohl nicht ginge, sind Nachtschattengewächse, oder?

Blindi56  09.01.2024, 11:55
@Spielwiesen

Kartoffeln wären welche.... aber ich wette, Gurken gehen auch. Tomaten (die Früchte aber nur) bräuchten Sonne für den Geschmack.

Spielwiesen
Fragesteller
@Blindi56

Tomaten (3 reichen schon) könnten aufs Mäuerchen.

Gemüse müsste wie Ahornsamen aus der Nachbarschaft im Schatten wachsen - das wäre gut!

Blindi56  09.01.2024, 12:02
@Spielwiesen

:-D die keimen aber auch nur und wachsen ein Stück, und gehen dann ein.

Giersch wächst gaaaanz super, lecker Spinat.

Spielwiesen
Fragesteller
@Blindi56

Mehrjährige Baumableger aus Samen sind auf dem Stück sehr hartnäckig. Ich überlege, mit Fräse die Pfahlwurzeln zu erledigen - oder aber die Bäumchen (bei Vollmond!) ganz kurz abzuschneiden und sofort schwarze Folie drauf. Auf der dann Neuanfang mit Kompost u Gartenerde. Arbeit halt..

Giersch habe ich genug woanders 😀