Können wir in D alles anbauen?

5 Antworten

Das klappt in Australien ganz gut. In Deutschland sinken auch fast überall die Temperaturen unter null. Das tun sie zwar in AUS auch, aber nicht überall. Z. B. werden dort im Winter (also jetzt) Erdbeeren eher in den nördlichen, (sub-)tropischen Gebieten angebaut und im Sommer (Dezember, Januar, ...) im Süden in den gemäßigten Zonen.

Also leider nicht.

Kartoffeln, getreide, Tomaten, Erdbeeren, Brombeeren, Äpfel, birnen, Kürbisse und Pfirsiche gibt wahrscheinlich noch mehr aber mehr fällt mir nicht ein

Melonen und so gehen nicht da spielt unser Wetter nicht mit unser Boden und die Luftfeuchtigkeit

Uniximander  22.06.2023, 11:25

Selbst in der DDR haben manche Leute Melonen angebaut.

Nicht alles gedeiht bei uns. Viele Pflanzen benötigen spezielle klimatische Bedingungen, die es hierzulande nicht gibt.

Oder besser gesagt: noch nicht gibt.

klassische tropische und subtropische Pflanzen, auch mediterrane, gehen wirtschaftlich nicht, da haben wir einfach nicht das Klima dafür.

Ist nur die Frage welchen Aufwand man treibt. In ganzjährig beheizten Gewächshäusern und mit viel Kunstlicht könnte man sicher auch Bananen anbauen.

Ob das ökonomisch oder ökologisch Sinn macht ist eine andere Frage.