Zitrusfrüchte in Deutschland anbauen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Zitrus im Garten währen zumindest die Wurzeln geschützt,

im Gegensatz zu Kübeln.

Ansonsten mögen Zitrus &Co absolut keinen Wind.

Heute gibt es auch spezielle Heizsysteme für den Winter.

Oberflächig abdecken müsste man auf jeden Fall

Wir haben Nachbarn, die habenauf der Dachterrasse ( bei uns gibt's keinen Garten) in grossen Kübeln Orangen und Zitronen gepflanzt. Im Herbst kommen sie in's lichtdurchflutete Treppenhaus, sodass der Frost ihnen nichts anhaben kann. Und : jedes Jahr gibt's tatsächlich Früchte!! Im Garten sollte das auch möglich sein, allerdings in grossen Töpfen, die dann in einem Wintergarten überwintern müssten.

ich habe seit Jahren im Garten eine Zitrone, die Frost vertraht. Sie wächst in der Erde und bleibt dort 12 Monate im Jahr.

Natürlich gibt es frostempfindlichen Zitrus, der über Winter ins Haus muss, aber danach wirde nicht gefragt.

Im botanischen Garten in Hamburg stehen zwei (drei?) richtig große Bitterorangen-Sträucher! Gut für Marmelade sind die.
Absolut frostfest sind die, bekommen keinen Schutz im Winter!
Einen ganz großen findet man in der Nähe des Loki-Schmidt-Hauses am Gewächshaus, den/die anderen sind neben dem kleinen Weg, der nach links abzweigt (Richtung Cafe Palme) vom linken Hauptweg nach dem Eingang.
Komische Ortsbeschreibung ;-)