Welches Obst/Gemüse etc kann man im Garten ohne Gewächshaus Anbauen?

10 Antworten

Erdbeeren, Tomaten, Gurken, Kürbisse, Zucchini, Brombeere, Himbeeren, Stachelbeeren, Salat, Karotten, Wassermelonen, alle möglichen Kräuter, Wein,...

DeinAuswurf  17.04.2018, 12:51

Tomaten sind ohne Gewächshaus wenig ertragreich, wenn man nicht gerade an einen Südhang wohnt.

Strolchi2014  17.04.2018, 12:53
@DeinAuswurf

Dann frage ich mich, wie es mein Vater immer geschafft hat so viele Tomaten zu ernten.....

Strolchi2014  17.04.2018, 12:56
@DeinAuswurf

Nein, Flachland Niedersachsen:-) Lag vielleicht auch an der Düngung, Karnickelmist:-))

sonnymurmel  17.04.2018, 12:57
@DeinAuswurf

.. ebenso ist es bei Gurken,Melonen ect...bis man sie ernten kann,dauert es zu lange und die Schale/Haut wird zu hart und es schmeckt nicht. Der Reifeprozess dauert zu lange.

(Daher meine Frage nach dem "Standort) ;-)

DeinAuswurf  17.04.2018, 12:58
@sonnymurmel

Stimmt Gurken gehen auch nur im Gewächshaus. Zumindest im Norden. Wobei man die überreifen Gurken gut als Schmorgurke verwerten kann.

sonnymurmel  17.04.2018, 13:09
@DeinAuswurf

..ja hast recht...wohne allerdings im Süden der Republik.

Hier wächst und gedeiht (fast) alles.

Muss auch zugeben,dass ich nur zum Ernten in den großen Garten meiner Eltern gehe. ;-)

Beide haben den berühmten grünen Daumen und gärtnern für ihr Leben gerne.

spelman  17.04.2018, 13:01

Tomaten muß man zwar vorziehen, dann geht das aber ohne weiteres auch im Freiland. Auspflanzen eben nicht vor Mitte Mai (Eisheiligen). Ich ernte kiloweise jedes Jahr!

Ich baue vieles ohne Gewächshaus in meinem Garten an:

Einjährig: Salate, Tomaten, Gurken, Buschbohnen, Stangenbohnen, Möhren, rote Bete, Zwiebel, Spinat, Mangold, Rettiche, Kohlrabi, Paprika, Auberginen, Kartoffeln...

Mehrjährig: Erdbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren.

Erdbeeren, Karotten, Kartoffeln, Petersillie, Rettich, Rhabarber, Estragon, Thymian, Kresse, Zwiebeln, Lauch, Schnittlauch, Kohlrabi, Salate, Bohnen, Ringelblumen, Bärlauch, Giersch, Zucchini, Radieschen, Stachelbeeren, Johannisbeeren, etc.

Ich habe Erdbeeren, Rhabarber, Rote Bete, Kartoffeln, Möhren, Radieschen, Rucola, Schnittlauch, Bohnen, Salatgurken und Eisbergsalat. Und an Sträuchern Himbeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren. Ach ja, eine blaue Weintraube steht auch noch rum.

Wo wohnst du?

Hintergrund der Frage ist:

Es ist ein Unterschied ob du an der Nordsee oder am Bodensee wohnst.

d.h.es kommt (auch) auf das Klima an.

Lg

Ateriosklerose
Fragesteller

Im Ruhrgebiet

sonnymurmel  17.04.2018, 13:12
@Ateriosklerose

Ok... inzwischen hast du ja einige Anregungen bekommen.

Viel Erfolg und viel Spass beim "gärtnern".

Lg