Was im Garten anbauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich führe eine Art Gartentagebuch. Darin steht was auf welchem Beet, wann und wie was gewachsen ist. Das ist wichtig für Pflanzplanung im kommenden Gartenjahr. Was war zu viel, was hätte ich gern mehr, was ist einen Versuch wert, was lasse ich lieber, was braucht wieviel Wasser und Pflege usw......

Ein MUSS : Beerenobst (Erd-, Him-, Brom-, Johannis-, Stachel-), Tomaten, Gurken, Zucchini, Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln, Knoblauch, Porree, Paprika, Bohnen, grüner Spargel ganz viele Küchenkräuter.

Ausprobiert: Melonen, Auberginen, Andenbeere, Kürbis, Artischocken. Letztere hätte ich gern mehr. Aubergine und Andenbeere wird auch wieder gepflanzt. Melone und Kürbis ist nicht so meins.

Obstbäume gibt es bei uns reichlich am Feldrand, wo sich jeder seinen Bedarf entnehmen kann, weshalb ich da nix angepflanzt habe, außer Pfirsich, Nektarine und Wildobst (Kornelkirsche, Felsenbirne, Berberitze). Ganz lecker die Früchte von Felsenbirne.

Schreibe dir doch auch eine Art Wunschzettel, was du gerne in deinem Garten anbauen würdest. Überprüfe dann Platz und Pflanzenbedürfnisse.

Bei mir kommen

Block und Spitz Paprika

Bei mir kommen

wild und Zucht Tomaten

Bei mir kommen

Wild und Zucht Erdbeeren

Und Himbeeren und ein paar kräuter.

Kapuzinerkresse ist gut. Wächst wie Unkraut und schenkt dir essbare Blätter und Blüten.

Ist jetzt nicht super ungewöhnlich, aber ich pflanze am liebsten Radieschen, Karotten und Brokkoli! Das wächst bei mir immer am besten

Knoblauch

Meerrettich

Mangold

Artischocke

Boysenbeere

Wein

u.a.