Obst selber anbauen?

10 Antworten

Gesünder nicht, aber natürlicher.

Da darf auch mal ein Wurm im Apfel sein. Das ist das beste Zeichen dafür, dass weit und breit keine Chemie wie wild versprüht wurde.

Augen zu und durch.... Proteine^^

Wenn dein Garten nicht gerade an der A7 liegt ja ..

Ich habe eine Hobby-Obstplantage mit ziemlich vielerlei Früchten und Beeren, dazu habe ich noch fast alle gängigen Gemüse im Anbau.

Solch ein Hobby ist bestimmt nicht jedermanns Sache, wenn man daran keinen Spass hat, sollte man es lieber sein lassen.

Es ist das ganze Jahr über ziemlich viel zu tun und manchmal auch anstrengend.

Mein Nachbar bemitleidet mich, er würde so ein Hobby nie haben wollen, er ist der Meinung dass ich der Sklave von meinen Gärten bin, vielleicht hat er recht.

Ich denke schon, dass es gesünder sein kann, wenn man sein eigenes Obst und Gemüse selbst anbaut, Voraussetzung dafür sind natürlich Erfahrung und Wissen im Gartenbau.

Ich baue z.B. bei den Erdbeeren Sorten an, die für den Erwerbsanbau ungeeignet sind, meine Sorten sind sehr schmackhaft aber für einen längeren Transport nicht geeignet das sie druckempfindlich sind.

Genauso habe ich ausgefallene Kartoffelsorten im Anbau, die man sonst kaum bekommt.

Bei Tomaten ist es ähnlich, ich baue nur aromatisch schmeckende Sorten an, ich gewinne meinen Samen für die Aussaat meistens selbst oder tausche mit Freunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt sicherlich darauf an was du so alles in den Boden ballerst oder wie viel Zeug du spritzt.