Was ist gesünder Gemüse oder Obst, Obst oder, weil Obst Kraft gibt?

18 Antworten

Das kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt dabei immer auf die Verteilung von Vitaminen und Mineralstoffen an. So hat Paprika z.B. wesentlich mehr Vitamin C als Obst.

Gemüse hat durchaus eine reichhaltigere Anzahl an unterschiedlichen Vitaminen und Mineralstoffen, aber das heißt nicht, dass ein Gemüse grundsätzlich gesünder ist als Obst.

Fühlt man sich nach dem Verzehr von Obst oder Gemüse auf einmal besser, sollte man schauen, welche Inhaltsstoffe dieses Obst oder Gemüse hat. Dann kann man am besten feststellen, wo der große Mangel an Nährstoffen vorhanden ist.

Die meisten Leute haben einen Mangel an Vitamin D und auch Vitamin B. Das hängt auch damit zusammen, dass die Leute nicht mehr viel nach draußen gehen, sondern mehr in der Wohnung hocken und hinzu kommt, dass früher wesentlich mehr rote Früchte und dunkles Fleisch gegessen wurden (das heißt jetzt aber nicht, dass man Fleisch essen muss … da gibt es durchaus pflanzliche Alternativen).

Es gibt nicht "genau die Lösung" an gesundem Essen und schon ist man vor allen Krankheiten gefeit. Das wäre irgendwie auch nicht schön, denn jeden Tag das gleiche essen … nee, ohne mich!

Die gesunde Mischung aus beidem macht es: 2/3 Gemüse, 1/3 Obst und auch immer die Sorten wechseln. Nur Mohrrüben oder Äpfel essen bringt einen auch nicht weiter.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Das kommt doch völlig auf das einzelne Lebensmittel an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in

Beides ist gleich gesund und auch gleich wichtig.

Im richtigen Maß ist alles gesund.

Nur weil du dich stärker fühlst (nicht bist), muss das nicht für alle anderen gelten.