Essen Eure Kinder alles an Gemüse/Obst?

11 Antworten

Eigene Kinder habe ich noch nicht, aber ich selbst habe als Kind keinen Fenchel und keine Rote Bete gemocht. Alle anderen Gemüse habe ich gegessen, mit mehr oder weniger Begeisterung. Heute mag ich sowohl Fenchel als auch Rote Bete sogar sehr gerne.

Viele Kinder essen nur eine beschränkte Auswahl an Gemüse oder auch Obst. Manchmal liegt es an der Konsistenz des Lebensmittels, oft am Geschmack.

Kinder haben noch ein anderes Geschmacksempfinden als Erwachsene, insbesondere bittere Inhaltstoffe mögen viele nicht (Beispiel Rosenkohl). Ausnahmen gibts natürlich.

Probiere einfach immer mal wieder, das Geschmacksempfinden ändert sich für gewöhnlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Ich hab als Kind früher deutlich mehr Gemüsesorten und auch Obstsorten gegessen wie jetzt als erwachsener. Kohl in allen Varianten mochte ich schon immer. Nur Grünkohl war nie mein Favorit, hab ihn aber trotzdem gegessen wenn es ihn zuhause gab. Rahmspinat ging als Kind bei mir problemlos, jetzt als Erwachsener dagegen gar nicht (da bevorzuge ich normalen blattspinat). Und so könnte ich das weiter führen

Keiner von uns isst alles, und alle mögen unterschiedliche Sachen. Ich z. B. hasse Rosenkohl und Rote Beete sowie Oliven. Wird immer schwierig, für alle zu kochen. Aber irgendjemand muss dann Abstriche machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Erziehungswiss., Soziologie, Dipl. Psychologin

Da wir schon immer einen Garten mit viel verschiedenem Gemüse haben, essen wir ziemlich jedes Gemüse, angefangen bei Spargel, möglichst 3 mal die Woche in der Saison, jede Art von Kohl, besonders Rosenkohl, den wir mit Vorliebe putzen, Grünkohl mit nordhessischer Ahle Worscht. Es kommt sehr auf die Zubereitung an. Man kann Wirsing tot kochen, bis er grau aussieht oder hellgrün bissfest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater mit mehreren Kindern