Ich mag kein Gemüse, was soll ich tun?

7 Antworten

Ich hab selber meine Ernährung vor ca 1 1/2 Jahren umgestellt und bin von 120kg auf mittlerweile 65 gekommen. Wenn du deine Ernährung umstellst und du es durch ziehst geht es dir irgendwann wie mir und dir schmeckt ohnehin alles eintönig. Egal obs nen Schnitzel oder rote Beete ist. Von daher, ess einfach Gemüse und irgendwann ist es dir egal ;)

Es gibt genug leckere Lowcarb-Gerichte bei denen Gemüse eher im Hintergrund steht. So zum Beispiel Gemüse-Lasagne, wo Paprika, Erbsen und Tomaten gebraucht werden.

Ansonsten kann ich dir eine Lowcarb-Diät empfehlen:

- Wenig Kohlenhydrate (d.h. kein Süßzeugs, wenig Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot)
- Viel Eiweiß (d.h. Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte etc.) :)

nadinxdrn
Fragesteller

Dankeschön, ich versuche es mal:)

nadinxdrn
Fragesteller

dankeschön:)

Du liegst mit deinem Gewicht in der untern Hälfte des Normalgewichtsbereichs und brauchst ganz sicher nicht abnehmen. Alles gut.

Der Geschmack ändert sich im Lauf der Jahre manchmal ganz von selbst, und auf einmal schmecken einem Dinge, die man vorher nicht gemocht hat. Es besteht also noch Hoffnung, dass du irgendwann auch mehr Gemüsesorten magst. Einfach immer mal wieder probieren.

Daß Gemüse so "unheimlich gesund" sei und möglichst waschkörbeweise verzehrt werden sollte, ist eine schlecht bewiesene Glaubensdoktrin.

Freilich sollte man sich Pflanzliches zuführen, weil das die Menschen seit Urzeiten getan haben und daher evolutionäre Anpassungen abgelaufen sind.

Aber Pflanzen sind nicht grundsätzlich unsere Freunde - man sollte mit Verstand und nicht mit Religiosität seine Auswahl treffen.

Mit anderen Worten - komme von der Vegan-Ideologie ab, wie ein Gorilla Dich mit Grünzeug vollstopfen zu müssen. Gönne Dir ruhig Eier, Fisch und gutes Fleisch.

nadinxdrn
Fragesteller

ich hatte nicht vor, vegan zu leben, das könnte ich gar nicht, aber ich will etwas gesünder leben:)

Wenn du dich trotz unterstes Normalgewicht unwohl fühlst treibe einfach Sport um deinen Körper zu straffen. Mehr braucht es nicht.

Was das Gemüse angeht: Einfach immer wieder probieren. Der Geschmack ändert sich immer wieder in laufe des Lebens und Dinge die einem noch letztes Jahr nicht geschmeckt haben, schmecken jetzt. Einfach z.B. bei Soßen (gerade Tomatensoßen) immer wieder verschiedenes Gemüse mit dazu geben (ganz klein geschnitten und kurz anbraten) oder einfach mal Gemüse auf verschiedene Weise zubereiten (Roh, gekocht, gedünstet, gebraten, Überbacken usw usw).

Ich mochte früher übrigens absolut keinen Spinat! Mittlerweile esse ich ihn WENN es Blattspinat ist ganz gerne. Rahmspinat dagegen hasse ich noch immer und bekomme ich nicht runter. Genauso siehts mit Sellerie aus. Mochte ich früher gar nicht, jetzt esse ich ihn ganz gerne mal. Dafür mag ich jetzt eben keinen Rababer mehr den ich als Kind gern gegessen habe. Genauso sieht es mit vielen anderen Gemüsesorten aus. Esse jetzt auch viiiel mehr Gemüse (Mengen wie Auswahlmäßig) als früher (aktuell täglich zwischen 1-1,5kg meist als Rohkost über den Tag verteilt). Man muss einfach nur etwas experimentieren (mein Freund mag auch einige Gemüsesorten nicht und isst sie wenn ich sie geschickt in den Gerichten mit bei mische trotzdem weil sie ihm dann schmecken)

Früher mochte ich auch keine Hülsenfrüchte, jetzt esse ich regelmäßig Kichererbsen weil sie mir schmecken (egal ob im Ofen gebacken zum knabbern oder im Curry oder als Hummus oder mit im Salat). Auch Linsen mochte ich früher nicht und probiere trotzdem ab und zu mal Gerichte damit aus und da hat auch das ein oder andere Gericht einen festen Platz in meinem Kochbuch gefunden.