Warum muss man Zwiebeln als Erstes anbraten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach einfach das Gemüse was am längsten braucht zuerst, und dann das nächste, das nächste....

Wenn allse kurz vorm Punkt ist schiebst du es an den Rand, gibt ein wenig Öl auf die freie Fläche und brätst erst dann die Zwiebeln...

So mach ich es zumindest, aber nur, weil ich zu faul bin, die Zwiebeln "zwischen zu lagern".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Das macht man weil viele Leute Zwiebeln roh nicht vertragen und Bauchschmerzen davon bekommen allerdings kann Mann diesen Schritt auch einfach weglassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi

gleiches Problem bei uns. Unsere Schnell-Lösung: für solche Fälle (z.B. Zwiebeln) nehmen wir ein kleines extra-Pfännchen und machen darin die Zwiebeln. Sobald die braun werden, kommt die Hitze weg. Währenddessen machen wir den Rest und mischen es erst am Schluss. Ist so ein Kinder-Pfännchen - ganz klein, hat nen Fünfer gekostet.

Hallo fcg158

Ich koche sehr gerne und sehr oft.

Wirklich? Und Du bist anscheinend nicht in der Lage, die Temperatur richtig zu dosieren!

Ich lasse mich meist vom Internet inspirieren aber das meiste mach ich dann doch nach Gefühl.

Das mache ich auch, dennoch halte ich mich nicht sklavisch an Rezepte und Zubereitungsarten!

Eine Sache irritiert mich jedoch. Wenn ich jetzt mehrere Gemüsesorten zum anbraten hab, wie zum Beispiel: Zwiebeln, Karotten, Paprika etc..., warum sollte man dann erst die Zwiebeln anbraten und dann erst das restliche Gemüse dazu?

Der Garpunkt wird ausschließlich über die Garzeit bestimmt! Übung macht den Meister!

fcg158
Fragesteller

Gut, ich koche noch nicht so lange.
Bin letzten Sommer ausgezogen und seitdem koche ich gerne und oft. Daher bin ich eben noch Anfängerin. Aber es ist eine Leidenschaft von mir und ich würde es als eines meiner Hobbies bezeichnen. Also lerne ich noch, was ja auch völlig in Ordnung ist. Auch wenn du das offensichtlich anders siehst ;)

Ich halte mich doch auch nicht sklavisch daran, daher meinte ich ja "das meiste mache ich dann doch nach Gefühl" ;)

Ja, beim letzten Punkt gebe ich dir jedoch Recht: Übung macht den Meister.
Ein Glück ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, oder? :)

Norina1603  26.02.2024, 17:23
@fcg158
Ein Glück ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, oder? :)

Da hast Du recht, ich wollte Dich auch keinesfalls angreifen oder kränken!

Also lerne ich noch, was ja auch völlig in Ordnung ist. Auch wenn du das offensichtlich anders siehst ;)

Das habe ich wohl falsch interpretiert, vielleicht wäre es einfacher gewesen, wenn das:

Daher bin ich eben noch Anfängerin.

schon in der Frage erkenntlich gewesen wäre, dann hätte es kein Missverständnis gegeben, aber wie gesagt, das A&O ist die richtige Temperatur zu finden!

Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei dem schönen Hobby und mögen Dir alle Gerichte und Experimente mit Gewürzen glücken!

fcg158
Fragesteller
@Norina1603

Kein Ding, Missverständnisse passieren.
Vielen Dank :)

Naja, weil Zwiebeln ruhig ordentlich dunkel bis schwarz angeröstet sein dürfen, dann schmecken sie trotzdem bzw. erst recht.

Bei anderen Gemüse ist das hingegen so nicht zwingend der Fall.

Koche wie du es willst. Wenn du Zwiebeln nicht so dunkel geröstet willst, dann mach es eben so wie dir es schmeckt.

mchawk777  26.02.2024, 14:28
Naja, weil Zwiebeln ruhig ordentlich dunkel bis schwarz angeröstet sein dürfen, dann schmecken sie trotzdem bzw. erst recht.

Genau so: Röstaromen halt. 😉