Ist Zwiebeln anbraten deutsch?

7 Antworten

Es kommt hier auf das Gericht an. Beim Gulasch geht es schon los. Viele lernen das Fleisch kräftig anzubraten. In Ungarn werden erst die Zwiebeln richtig gut angebraten, danach papriziert (viel Paprika) und erst viele später kommt das Fleisch hinzu ohne dabei angebraten zu werden. Mit dem entstehenden Fond bekommt man eine gute Farbe und der Gulasch wird zart und saftig ohne selbst gebraten zu werden. Das nur als grobe Fassung.

Dann gibt es Gerichte, wo erst das Fleisch angebraten, Zwiebeln zugegeben wird und auch umgekehrt. In einigen Gerichten wird das Fleisch nach dem Braten wieder herausgenommen und die Zwiebeln angebraten und zum Schluß alles wieder zusammengefügt. Es ist nicht deutsch. Der Geschmack am Ende ist entscheidend.

Und bei Gemüsepfannen ist auschlaggebend, welches Gemüse mit in die Gemüsepfanne kommt. Beim Braten kannst Du die Zwiebeln als 1. anbraten, du kannst aber auch bei Weißkohl erst den Weißkohl braten. Die Schnittgröße spielt auch eine wichtige Rolle. Soll das Gemüse lange beraten werden sollte die Schnittgröße etwas größer gewählt werden, als das es bei Minutengerichten der Fall ist, dann würde die Zwiebel noch roh sein zum Schluß. Du mußt nicht unbedingt Zwiebeln ins Gericht geben. Nur Sie ist ein wunderbarer Geschmacksträger im Essen. Entweder Du hast gute Gerichte oder kreierst selbst eigene, dann einfach ausprobieren, was am besten schmeckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das gibt die internationale Küche so her. Es ist bestimmt nicht Deutsch.

Ja, das wird auch in anderen Ländern gemacht.

Hi

Also das anbraten von Zwiebeln... ist schon recht international, aber die Deutschen haben es sich so im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts angewöhnt, überall Zwiebeln rein zu machen, immer. Ob man es braucht oder nicht.

Besonders auffällig bei italienischen Rezepten wie Pizza, Tomatensoße, usw. Da kommt nicht unbedingt immer Zwiebeln rein. Aber wenn deutsche Kinder lernen wie man Nudeln oder Pizza macht werden immer erst die verdammten Zwiebeln geschnibbelt.

Also: Ja, schon.

Das ist International so. Zwiebeln enthalten viel Stärke, die durch die sogenannte Maillardreaktion (siehe Wikipedia) in Karamel umgewandelt wird und dadurch einen leicht süßlichen und angehmen Geschmack an ein Gericht abgeben. Meistens werden aber auch noch andere Stärkehaltigen Gemüse, wie Lauch, Karotten und Knoblauch usw. mit angebraten.