Können Zwiebeln zu alt werden - und wie merke ich das?

7 Antworten

hallo. meine zwiebeln sehen noch richtig gut aus, doch leider riechen sie nich sehr gut. und bei manchen sind die äußeren schichten auch etwas kritzlich, also nicht mehr knackig! manche zwiebeln gehn noch aber manche stinken auch schon. ich geh mal davon aus dass man sie nicht mehr essen sollte. meine frage ist aber warum? weil ich sie (ist schon seit wochen so) immer im konsum frisch kaufe und auch kein schimmel dran ist. rein äußerlich würde man rein garnichts erkennen...

Die Zwiebeln haltbar machen mit einem Trick: Pfanne heiß machen - dann die Zwiebeln kurz mit der Spitze (wo der Trieb heraus kommt) auf die heiße Pfanne drücken. Sie können dann nicht mehr austreiben.

Wie hier schon beschrieben könne Zwiebeln einfach zusammenschrumpeln sie können aber auch schimmeln (falsch gelagert!) oder einfach Keimen was zwar nicht schlimm aber auch nicht schön ist.

Zwiebeln niemals im Kühlschrank aufbewahren. Sie wollen trocken und kühl gelagert werden. Wenn die Zwiebeln anfangen zu treiben, dann bitte wegwerfen.

Mariposa68  17.11.2008, 09:51

Quatsch, du schneidest den grünen Stummel ab und dann ist gut.

regideur  17.11.2008, 09:51

Dann währe nach Deiner Beschreibung der Kühlschrank ideal da es dort trocken, dunkel und kühl ist.

Ich bewahre sie übrigens auch immer da auf!

Sie werden datschlig und fangen an zu wachsen.

Arwen45  17.11.2008, 09:46

ja genau, da ragt dann so ein grüner Zipfel in der Mitte raus...