Frage zu Rezept: Frikadellen

11 Antworten

Jetzt hast du die Frikadellen bestimmt schon fertig... Aber fürs nächste Mal:

Hackfleisch kann man nicht waschen.

Auf 500g Gehacktes kommen immer 1 Ei, 1 Zwiebel, 1 eingeweichtes und ausgedrücktes Brötchen oder 50g Paniermehl, 8-9g Salz (unbedingt abwiegen! ) und Pfeffer. Eingeweichtes Brötches macht den Teig aber fluffiger...

Zwiebeln und Knoblauch werden nicht vorher angebraten. Das Aroma steckt im Zwiebelsaft, der IN die Frikadelle abgegeben werden soll!

Alle Zutaten gut verkneten, Frikadellen formen und gut durchbraten.

Weitere Würzmöglichkeiten: Knoblauch, Curry, Senf, Tomatenmark, Thymian, Kräuter der Provence, frische gehackte Petersilie, Ras al Hanout. Du solltest allerdings entweder die grünen Kräuter ODER eines der anderen Gewürze nehmen. Ich nahme am liebsten entweder Ras al Hanout oder Senf und Curry...

Wenn du die Frikadellen vor dem Braten in Paniermehl wälzt, bekommt das Fleisch keinen Kontakt mehr zum Pfannenboden und wird nicht braun gebraten, nur gegart. Dadurch fehlen dir später wertvolle Geschmacksstoffe (Röstaromen) in den Frikadellen...

Zum Zwiebelproblem: Kinder sind nicht doof. Sie finden noch winzigste Spuren von Mikrometer kleinen Zwiebelstückchen - denn das ist es, was sie stört - nicht der Zwiebelgeschmack! Natürlich kannst du den Zwerg aber überlisten, denn Frikadellen ohne Zwiebeln schmecken nur noch halb so gut. Es funktioniert nämlich sehr gut, die Zwiebel auf der Reibe grob zu reiben und den Zwiebelsaft - nur den Saft! - in die Hackfleischmasse auszudrücken. Bei mir werden sie auch nicht bitter.

Viel Spaß beim nächsten Mal!

Hackfleisch wird nicht abgewaschen. Brötchen vorher in Milch oder kaltes Wasser einweichen, gut ausdrücken. Pro ein Pfund Hackfleisch ein Ei rechnen. Zwiebeln weglassen, muss nicht sein. Salzen und Pfeffern sind Erfahrungswerte, man kann auch etwas Ketchup dazu geben. Frikadellen kann man auch im Backofen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und dann bei 180 Grad braten.

Die im Backofen schmecken mir sogar besser

Klingt gut, hier noch ein paar Anregungen:

  • Hackfleisch muss nicht gewaschen werden

  • Du kannst auch noch andere Geschmackszutaten zugeben. Z. B. Ketchup,Tomatenmark, geriebene Zitronenschale, Thymian.

  • Die Zwiebel reiben, nicht pürieren (weiss nicht ob überhaupt funktioniert) Kann aber sein, dass man das trotzdem rausschmeckt. Dann musst du halt lügen ;-)

  • Den Knoblauch musst du nicht anbraten, kannst du auch zerdrückt oder gerieben dazu geben

  • Ich kenne es zwar ohne Paniermehl, schadet aber nichts. Was die Salzmenge betrifft, ich mach das immer pi mal Daumen. Da kann ich dir leider nicht helfen.

-Brötchen in feine Scheiben schneiden und einweichen (in Suppenbrühe)

Hört sich soweit gut an, bis auf das Brötchen. Entweder benutzt du fürs Hack ebenfalls Paniermehl (auf ein Pfund kommen bei mir ca. 2 EL) oder du weichst das Brötchen ein und drückst es dann aus, bevor du es ins Hack gibts. An Gewürzen kommen bei uns neben Salz/ Pfeffer auch Paprika edelsüß und Curry rein. Das ist aber Geschmackssache.

Zwiebelproblem: Ich mache die Zwiebeln immer frisch fein gehackt ins Hack rein ohne sie gebraten zu haben. Wenn dein Gast gar keine Zwiebeln mag, obwohl sie gegart anders schmecken als frisch, mach alles ins Hack bis auf die Zwiebeln, vermengen und für den Gast zwei Frikadellen formen. Dann die Zwiebeln für die restlichen Gäste rein.

Mit Paniermehl bestreue ich keine Frikadellen.