Hähnchenstücke richtig braten?

8 Antworten

Hi, erstmal finde ich das super süß das du deine Mutter überraschen willst ;)

erstmal die Pfanne auf dem Herd erhitzen, mittlere Stufe. Wenn die Pfanne heiß ist, gibst du wenn du hast ein bisschen Kokosöl rein, wenn du keins hast nimm das Öl was ihr habt, ob Rapsöl oder Pflanzenöl, egal :D
nur etwas davon, 1-2 Tropfen das reicht. während die Pfanne auf dem herd warm wird, kannst du die Hühnerbrust in Streifen schneiden, am besten so 5cm lang und 1-2 cm breit. schneid einfach mal, muss ja nicht alles gleichgroß sein ;)

Nachdem das Fleisch in der Pfanne ist, wasch dir die Hände gut bevor du die nächsten Sachen anfasst.

Schmeiß die Streifen in die Pfanne, bitte auf mittlerer Hitze lassen! wenn sie auf der einen Seite schon dunkler werden, kannst du sie von der anderen Seite braten. dann das Gemüse dazuschmeißen. Die Zwiebeln kannst du eigentlich von Anfang an mit dem Fleisch dazu braten.

Dann würde ich in der Pfanne wenn  alles gar ist und fast fertig, alles zusammen würzen, nimm Salz, Knoblauch, die Zwiebeln, etwas Basilikum und einen hauch Chili, weiß ja nicht wie scharf ihr gerne esst ;)

Guten Appetit, deine Mutter wird sich sicherlich freuen!:)

KiddyKathi
Fragesteller

Ich hab so ein Holzding benutzt damit ich die Hühnchen umdrehen kann, soll ich das, bevor ich das Gemüse etc. reintu' auch noch abwaschen?

Bereite erst das Fleisch vor. Dann den ganzen Rest und du gibst das Fleisch beim Servieren mit auf den Teller.

  1. Wasche die Fleischsstücken und tupfe sie trocken
  2. Scheide das Fleisch etwa so: 2cm dick, 2cm breit und zwei bis 5cm lang.
  3. tu in eine große Tupperware 1 EL (gehäuft) Mehl, 1 TL Knoblauchpulver, 1/2 TL Chillipulver (oder Cyanpfeffer oder Paprikarosenscharf), 1 TL Salt, 1 EL Zucker, 1/2 TL Currypulver. Deckel drauf und schon einmal schütteln
  4. Tu die Fleischstücke auch in die Tupperware, Deckel wieder drauf und schütteln --> perfekt Bemehlt für das Anbraten gibt das echt saftiges Fleisch
  5. Gib 3 EL neutrales Öl (Färberdistel, Sonnenblumenöl, Pflanzenöl ...) (Olivenöl bitte nicht) in eine Pfanne und stell die Herdplatte auf Maximum.
    Jetzt ist es absolute Bürgerpflicht, dass du am Herd stehen bleibst, bis du ihn ausschaltest! Keine Ausnahmen!
  6. Wenn das Öl knackig heiß ist, d.h., wenn du ein kleines Probestück an eine ölige Stelle hineinlegst und es sofort lossprudelt wie in einer Fritöse, dann ist der Moment gekommen, die bemehlten Fleischstücken per Hand in die Pfanne zu legen, etwas abklopfen vorher.
    Mach die Pfanne nicht zu voll! Die Stücke sollen nebeneinander liegen. Also zur Not mehrere Runden braten!
  7. "Rundum" anbraten.
    Das bedeutet nur, dass du die Stücke anbrätst, bis sie auf einer Seite eben braun sind, dann wendest und wieder anbrätst bis braun sind, dann rühren noch einmal weiterbraten und gut ist. Nur nicht zu lange, damit es nicht trocken wird
    Für Geflügel reichen bei guter Hitze 3 Minuten allemal!
  8. Das Fleisch auf einen Warmen Teller tun, den stellst du bei 70° mit Alufolie oder Backpapier zugedeckt in den Ofen.
    So kann das Fleisch nochmal "nachziehen" und durch die 70° haben Bakterien keine Chance.
  9. Das Gemüse machst du dann wie du denkst.

Viel Spaß!

Hähnchen schneiden...abspülen.

Pfanne ca auf Stufe 3 erhitzen mit etwas öl.

Gelegentlich umrühren.

würzen.

wenn das Hähnchen gold/braun ist dann die Zwiebeln und dann das Gemüse dazugeben.

Ich würde zum Schluss mit Gemüsebrühe würzen und einen Schuss Sahne zugeben.

Hi KiddyKathi

Schneid sie in Streifen. Brat sie relativ heiß fertig, das dauert nur so 2-4 Minuten je nach Dicke der Streifen. Wenn du keine Riesenpfanne hast brat nicht alle Hähnchenstücke auf einmal. Fertig sind sie sobald sie gerade innen nicht mehr roh sind, das merkst du indem du ein Stück aufschneidest probeweise. Nimm sie dann aus der Pfanne, dann machst du die Gemüsepfanne, und dann am Schluss zusammenmischen.

Wenn du sie nicht groß würzen willst reichen Salz und Pfeffer am Schluss.

Die brauchen gar nicht lange und werden vielleicht etwas trocken wenn du sie erst anbrätst und sie dann noch das Braten des Gemüses über sich ergehen lassen müssen.

Zuerst schneidest du die Hühnerbrüste auf einem Schneidbrett mit einem scharfen Messer streifig. Am besten quer in etwa 1 mal 1 Zentimter dicke Streifen, kann auch dünner sein. Dann hast du so etwa fingerlange Streifen. Die legst du auf einen Teller und bestreust sie mit etwas Salz, Paprika und Curry. Wenn du hast, auch einen Löffel Sojasoße draufgeben, alles gut durchmengen.

Den Paprika schneidest du ebenfalls streifig, die Zwiebel am besten in Ringe (also dünne Scheiben schneiden und dann Ringe rausdrücken).  Knobi würde ich weglassen.

Das TK-Gemüse brauchst du an sich nicht, Paprika und Zwiebel reichen durchaus. Aber okay. Komme ich noch zu.

Den Reis kochst du nach Anleitung. Kochbeutelreis? Nimm ruhig, ist okay. Ansonsten frag mich noch mal, dann erkläre ich dir, wie man losen Reis kocht.

Kommen wir nun zum Braten von Fleisch und Gemüse.

Du brauchst eine Pfanne. Da gibst du etwas Fett rein, Öl oder Bratfett. Wenn das Fett heiß ist (Tropfen Wasser reinwerfen, wenn's zischt, ist es richtig), gib die Hühnerstreifen rein. Etwa eine Minute braten, Hitze runterdrehen, mit Holzlöffel rühren, fertig. Nach zwei Minuten holst du das Fleisch aus der Pfanne wieder raus und legst es auf einen Teller. Jetzt gibst du die vorbereiteten frischen Paprika und Zwiebel in die Pfanne und brätst das an. Wenn die Zwiebel Farbe nehmen und die Paprika glänzend wird, ist es gut. Jetzt holst du das Gemüse aus der Pfanne raus und legst es auf einen Teller.

Nun gibst du das TK-Gemüse in die Pfanne und bereitest es nach Packungsanleitung zu. In der Regel bedeutet das, dass der Inhalt zwei, drei Minuten scharf angebraten wird, dann kommt etwas Wasser dazu und man köchelt das Gemüse zehn bis zwölf Minuten. Mach das. In dieser Zeit hast du auch den Reis aufgesetzt und der kocht ebenfalls vor sich hin.

Kurz bevor das TK-Gemüse fertig ist, gibst du das angebratene Fleisch und das angebratene Frischgemüse dazu, rührst um und schmeckst ab.  Etwa fünf Minuten köcheln lassen.

Dann den gar gekochten Reis fertig machen. Bei Kochbeutelreis Reis aus Kochbeutel schütten.

Gib den Reis in eine große, vorgewärmte Schüssel. Darüber schüttest du die Fleisch-Gemüse-Pfanne.

Zum Servieren stellst du am besten jedem Esser einen Teller und eine Gabel oder eine Reisschüssel und Stäbchen hin. In die Schüssel gibst du einen Schöpflöffel, damit sich jeder nehmen kann.

Zum Abschmecken bei Tisch empfehle ich Sojasoße und SambalOlek, wenn du hast.

(Schneidbrett, Messer und deine Hände mit heißem Wasser waschen, das reicht)

Viel Spaß und gutes Gelingen!