Schweinebraten kochen..... die perfekte Soße?

11 Antworten

Wird das Fleisch Gebraten oder Gekocht?

Fleisch alles Seiten Anbraten, Wurzelgemüse zugeben, Zwiebel, Knobloch, Lorbeerblätter, (Thymian wenn du magst) ,alles leicht anrösten mit Brühe Ablöschen(geht auch Wasser), in Backofen Garen , öfter mit dem Jus Übergießen

Oder in Topf auf den Herd , kann´s auch im Ofen im Geschlossener Topf dann Gart es in der Sauce

Liebe Hase,

da haben wie den Salat.: Du hättest das ausgekochte Gemüse herausfischen und wegschmeißen müssen...

Aber Du kannst es noch retten. Fleischgeschmack erhälst Du auch aus Knochen, speziell Schweinefleischgeschmack aus fettem Speck und Schwarten.

Du kaufst morgen 500 g Fleisch- und Markknochen sowie einen Streifen fetten Speck beim Metzger. Du brätst die Knochen rundum schön scharf von allen Seiten an. Den Speck würfelst Du und schmeißt ihn dazu. Er gibt dann Geschmack und Fett ab und schnurrt zu kleinen Stückchen zusammen. Wenn alles ausebraten ist, röstest Du noch einen ordentlichen Löffel Tomatenmark mit an. Etwas länger braten, dann geht der tomatige Geschmack verloren und es bleiben nur die köstlichen Röstaromen übrig. Dann mit Wasser oder einem TEIL Deiner "Gemüsesuppe" aufgießen und mit 2-3 Lorbeerblättern durchkochen lassen. Dann durch ein Sieb abgießen. Gerne einen Teil einfrieren für die nächste Sauce...

Zum Schluss machst Du eine dunkle Mehlschwitze und gießt diese mit dem Knochensud auf. Fertig ist die Sosse!

Gutes Gelingen!

Ich hoffe, Du hast den Schweinebraten auch angebraten, bevor Du die Flüssigkeit zugegeben hast? Da wird Dir wohl nur noch eine Fertigsoße helfen, die Du in Deine "Gemüsesoße" einkochst. Ein bißchen Tomatenmark kann auch nicht schaden. Viel Erfolg!

vermutlich war es zuviel grünzeug,ich brat ihn immer von allen seiten an dann wasser aufgießen und schmoren lassen,ins wasser die dunklen schalen der zwiebel,werden nachher abgefischt ergibt aber schöne braunfärbung der soße.gemüse geb ich erst die letzte halbe std.zu

Die Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, aber für die Zukunft leicht zu lösen. Nimm das Gemüse aus der Soße, lasse es richtig abtropfen und brate das Gemüse nun in einem Topf oder Bräter richtig an, denn dir fehlen die Röststoffe. Dazu 1 Loorbeerblatt, 5 Wacholderbeeren, Majoran, frischen Pfeffer, etwas Kümmel , und dann wieder mit der Soße aufgießen, köcheln lassen und abseien.

Gruß Wolf