Was kann man aus dem Sud von Miesmuscheln noch machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache Muscheln genau so und verteile den Sud und das andere auf die Teller, reiche Weissbrot dazu und es ist noch nie auch nur ein Tröpfchen Sud übrig geblieben. Man kann den Sud am nächsten Tag sicher weiter verarbeiten, jedoch hab ich dazu keine Idee...Um Dir das zu schreiben musste ich auf Dein Profil gehen weil mir mein Rechner zicken machte und ich das davor geschriebene nicht mehr senden konnte:)...

RuedigerKaarst
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Ich glaube, ich kaufe Morgen nochmal Muscheln, aber nicht noch mal bei Edeka.

Von den 1,5kg Muscheln sind nicht mal 50% übrig geblieben, die meisten waren schon geöffnet :(

santolina  25.10.2011, 18:04
@RuedigerKaarst

Das Problem hab ich auch öfter. Ich wollte noch anmerken das hier bei mir der Sud fast das Beste am ganzen ist:)...Natürlich schmecken die Muscheln auch und ohne sie hätte ich das Aroma nicht...

rubicon66  25.10.2011, 21:00
@RuedigerKaarst

@Ruediger, aus kaarst??..die muscheln MÜSSEN nach dem kochen geöffnet sein, sonst waren sie schon vorher tot..jede, nach dem kochen, geschlossene muschel, solltest du NICHT essen...

RuedigerKaarst
Fragesteller
@rubicon66

Ich bin aus Kaarst stimmt :D

Die meisten Muscheln vom Edeka in Kaarst waren vor dem Kochen schon geöffnet, ein paar gingen während dem Kochen nicht auf.

Übrig geblieben sind von den 1,5kg Muscheln vom Edeka-Center in Kaarst 21 Muscheln :-s

Gestern kaufte ich beim neuen Rewe in Kaarst 1kg Muscheln und ich musste 1 entsorgen, weil diese beschädigt war.
Alle anderen waren zu und haben sich beim kochen geöffnet :)

Mit der Frische sieht es beim Edeka-Center in Kaarst nicht wirklich gut aus, auch nicht beim Gemüse wo ich schon öfter von Fruchtfliegen begrüßt wurde.

Aber zum Glück gibt es nun einen sehr großen Rewe in Kaarst :)

...mir läuft gerade noch der speichel in form eines speichelsturzes aus den mundwinkeln, weil ich gerade auch 1kg miesmuscheln verspeist habe, den sud löffele ich portionsweise, jeweils mit grobem schwarzbrot, dick bestrischen mit guter butter...da wird nichts aufbewahrt!!

Eindicken und als Fischfond in sterilisierte Einmachgläser (Marmeladengläser) giessen. Oder halt in Gefrierdosen a 250 ml einfrieren.

Pro Liter Suppe kannst du dann 1 Glas Fischfond anstelle der üblichen Fertigbrühe nehmen.