Welche Pilze nehme ich?

7 Antworten

Hallo, das schreit eigentlich nach Steinpilzen, aber die muss man eben erst irgendwo her bekommen. Auch getrocknet geben sie ein herrliches Aroma ab, haben dann aber eine Konsistenz, die nicht jedem angenehm erscheint. Wenn Pilze in die Knödel gemischt werden sollen, würde ich auf jeden Fall getrocknete Steinpilze nehmen. Vorher etwas zerbröseln, leicht wässern und einfach unter den Teig mischen.

Für dunkle Soßen sind meiner Meinung nach Stockschwämmchen die idealen Pilze, da sie selbst Steinpilze in ihrem Aroma übertreffen. Die gibt's aber nicht zu kaufen, da hilft nur selbst suchen 🙂.

Ansonsten schlage ich Austernpilze vor. In einer dunklen Soße finde ich sie besser als Champignons.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Wenn Champignons, dann würde ich braune nehmen. Pfifferlinge ist auch ok, aber nicht jedermanns Sache, genauso wie tiefgekühlte Waldpilzmischungen möglich wären, da Du sie ja in den Knödelteig einarbeiten willst, würde das nicht unbedingt auffallen, dass es TK-Ware ist, zumal langsam die Pilzsaison anläuft. Da ist die Frage wichtig, ob Deine Gäste Pilze mögen, oder nicht, wenn Du da nicht sicher bist, sind Champignons die erste Wahl...

Getrocknete Steinpilze würde ich verwenden.

Das Einweichwasser der Steinpilze schmeckt auch hervorragend in der Bratensoße.

Hi

Diesmal möchte ich gerne Pilze in die Knödel rein mengen

Ich denke das ist keine gute Idee, denn die werden zu einer grauen gummiartigen Masse oder bleiben zu roh....

Wenn dann würd ich das mit eingeweichten getrockneten Steinpilzen machen.

Empfehlen würd ich aber, kleinere braune Champignons zu vierteln und sehr heiß und kurz mit sehr wenig Fett zu braten, und dann direkt vor dem Servieren in die Soße reinzutun.

[Ohne Witze, das ist wirklich ein Gamechanger bei Pilzen: Nur ganz kurz und heiß braten. Dann werden sie weder grau noch ziehen sie Wasser]

Hört sich sehr gut an.
Ich wäre vorsichtig mit der Rinderbrühe, es sei denn du hast sie selbst gemacht. Die würde ich eher stark verdünnt verwenden.
Ich würde braune Champignons nehmen, die haben mehr Aroma.
Bin kein Freund von Pfifferlingen, weil ich finde, dass die zu dominant schmecken
Wie wäre es denn mit Steinpilzen? Das wäre wahrscheinlich der Hammer