Schweinerollbraten wie lange?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh auf Chefkoch.de,die haben immer top rezepte und Ideen.Es reicht auch ein gr.Topf,so mach ich es immer.Schmeckt viel besser und trocknet,zumindest bei mir,nicht so schnell aus.Erst scharf anbraten,dann wasser rauf,so 1/4 des Bratens bedeckt ist und dann ca.90min.leicht köcheln lassen,immerwieder umdrehen natürlich(so ca.alle 15-20 min.)....Frohes Fest PS:würzen nach geschmack und vorher Zwiebeln goldgelb anbraten !!

MilanaKira
Fragesteller

Kommt er bei dir gar nicht in den ofen? Und was für gewürze nimmst du?

danidaggi  24.12.2010, 13:39
@MilanaKira

Ich nehme nur Salz und Pfeffer + die angebratenen Zwiebeln.Nein,er kommt NICHT in den Backofen.Nachdem scharf anbraten,von allen Seiten,laß ich ihn für ca.90min bei LEICHT sprudelndem Wasser auf dem Herd,aber nicht zuviel Wasser!!Gelingt immer.

MilanaKira
Fragesteller
@danidaggi

Ok, also keine brühe mit ran wegen der soße? Nur wasser und zwiebeln?

danidaggi  24.12.2010, 14:09
@MilanaKira

Nein,mach ich nicht,dann ist er meist zu heftig gewürzt.Ich nehme nach der angegebenen Zeit den Braten raus,mach noch Milch o.Sahne/Gewürze(Salz,Pfeffer + Paprika) und Mondamin zum andicken rein.Dann könnte man nach Geschmack noch ein bißchen Brühe mitreinmachen.Wenn keine Kinder im Haus sind kann man auch Wein nehmen.Alles krz aufkochen,fertig!

elkejrgenhenry  31.12.2010, 13:35
@MilanaKira

Henrys – Spießbraten, für 5 Personen Vorbereitung : 500 g Schweinefleisch: aus der Lende oder ausgebeinte Kotelettstücke oder Kammstück, Wichtig ist, dass die stücke gut abgehangen sind Gewürze: Zwiebelringe mit der Gewürzmischung : Salz, Pfeffer, Edelsüßpaprika, Knoblauch verkneten und 30 Min. einziehen lassen Wenn keine frischen Zwiebel, dann Trockenzwiebel mit dem anteiligen, kalten Trinkwasser ca. 30 min quellen lassen

Dann :

Innenseite mit Senf bestreichen

Dann :

Den Schweinerücken Einlegen: ganz viele Zwiebeln in Ringe schneiden und diese in einer großen Schüssel mit "reichlich" Salz und etwas Pfeffer würzen. knetet mit den Händen die gewürzten Zwiebeln kräftig durch. durch das Salz kommen die Essenzen in Form von Flüssigkeit aus den Zwiebeln und gehen in das Fleisch, das "reingemanscht" wird. wenn ihr wollt könnt ihr auch kleine Zwiebelnester ins Fleisch machen.

elkejrgenhenry  31.12.2010, 13:35
@MilanaKira

Henrys – Spießbraten, für 5 Personen Vorbereitung : 500 g Schweinefleisch: aus der Lende oder ausgebeinte Kotelettstücke oder Kammstück, Wichtig ist, dass die stücke gut abgehangen sind Gewürze: Zwiebelringe mit der Gewürzmischung : Salz, Pfeffer, Edelsüßpaprika, Knoblauch verkneten und 30 Min. einziehen lassen Wenn keine frischen Zwiebel, dann Trockenzwiebel mit dem anteiligen, kalten Trinkwasser ca. 30 min quellen lassen

Dann :

Innenseite mit Senf bestreichen

Dann :

Den Schweinerücken Einlegen: ganz viele Zwiebeln in Ringe schneiden und diese in einer großen Schüssel mit "reichlich" Salz und etwas Pfeffer würzen. knetet mit den Händen die gewürzten Zwiebeln kräftig durch. durch das Salz kommen die Essenzen in Form von Flüssigkeit aus den Zwiebeln und gehen in das Fleisch, das "reingemanscht" wird. wenn ihr wollt könnt ihr auch kleine Zwiebelnester ins Fleisch machen.

elkejrgenhenry  31.12.2010, 13:36
@danidaggi

Henrys – Spießbraten, für 5 Personen Vorbereitung : 500 g Schweinefleisch: aus der Lende oder ausgebeinte Kotelettstücke oder Kammstück, Wichtig ist, dass die stücke gut abgehangen sind Gewürze: Zwiebelringe mit der Gewürzmischung : Salz, Pfeffer, Edelsüßpaprika, Knoblauch verkneten und 30 Min. einziehen lassen Wenn keine frischen Zwiebel, dann Trockenzwiebel mit dem anteiligen, kalten Trinkwasser ca. 30 min quellen lassen

Dann :

Innenseite mit Senf bestreichen

Dann :

Den Schweinerücken Einlegen: ganz viele Zwiebeln in Ringe schneiden und diese in einer großen Schüssel mit "reichlich" Salz und etwas Pfeffer würzen. knetet mit den Händen die gewürzten Zwiebeln kräftig durch. durch das Salz kommen die Essenzen in Form von Flüssigkeit aus den Zwiebeln und gehen in das Fleisch, das "reingemanscht" wird. wenn ihr wollt könnt ihr auch kleine Zwiebelnester ins Fleisch machen.

elkejrgenhenry  31.12.2010, 13:36
@MilanaKira

Henrys – Spießbraten, für 5 Personen Vorbereitung : 500 g Schweinefleisch: aus der Lende oder ausgebeinte Kotelettstücke oder Kammstück, Wichtig ist, dass die stücke gut abgehangen sind Gewürze: Zwiebelringe mit der Gewürzmischung : Salz, Pfeffer, Edelsüßpaprika, Knoblauch verkneten und 30 Min. einziehen lassen Wenn keine frischen Zwiebel, dann Trockenzwiebel mit dem anteiligen, kalten Trinkwasser ca. 30 min quellen lassen

Dann :

Innenseite mit Senf bestreichen

Dann :

Den Schweinerücken Einlegen: ganz viele Zwiebeln in Ringe schneiden und diese in einer großen Schüssel mit "reichlich" Salz und etwas Pfeffer würzen. knetet mit den Händen die gewürzten Zwiebeln kräftig durch. durch das Salz kommen die Essenzen in Form von Flüssigkeit aus den Zwiebeln und gehen in das Fleisch, das "reingemanscht" wird. wenn ihr wollt könnt ihr auch kleine Zwiebelnester ins Fleisch machen.

Pro kg eine Stunde rechnet man. Also so 1 1/2 Std. ca. Aber regle die Temperatur nicht so hoch.

Du kannst ihn auch auf dem Bratenblech machen oder im offenen Topf in die Röhre schieben.

1 1/2 - 1 3/4 Stunden bei ca. 170 °C Umluft - nach der halben Zeit wenden, wenn´s zu braun wird Alufolie drauf!

Am besten kurtz in der Fanne anbraten und dann im Backofen bei 170-180 Grad auf ein Blechc ca 50 Minuten backen.