Garzeit Rollbraten 2,5 kg

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du sie auf dem Grill finishen willst, dann kannst Du in der Röhre die Temperatur niedriger halten. Wenn Du dann noch Feuchtigkeit dazugiebst geht es schneller (also in der Bratreine mit Wasser und öfters damit übergiessen) geh mal mit ca 130 bis 140 Grad dran und rechne pro cm Durchmesser etwa 10 bis 15 minuten. (Zum Vergleich: ein Shweinehals Durchmesser so 8 bis 12 cm braucht etwa 2 bis 2,5 Std)

juliflo
Fragesteller

Danke, das hilft mir schon mal weiter! Wie lange brauchen sie dann noch auf dem Grill?

Rabbicook  03.10.2014, 11:22
@juliflo

Naja nach dem Backofen mit der Gabel (Bratengabel oder Schaschlikspiess) anstechen, wenn das leicht reingeht und dann klarer Saft austritt, dann ist der Braten durch und auf dem Grill machst Du nur noch die Optik. Du kannst aber auch wenn der Braten soweit fertig ist, den Backofen auf die höchstmögliche Temperatu aufheizen (nicht Grilmodusl) und dann so in 5 bis 10 Minuten die Schwarte knusprig braten (unter Beobachtung natürlich, muss aber nicht ständig sein sondern so alle 2 Min. kontrollieren).

juliflo
Fragesteller
@Rabbicook

Super, vielen Dank! Der Braten ist gerettet!

Ich schätze bei 180° mindestens 3 Stunden - um sicher zu gehen würde ich mir im Bekanntenkreis ein Braten-Themometer ausleihen. Dann könntest Du nach 2 Stunden schon mal die Kerntemperatur messen und ggf. die Garzeit verlängern

Oh Gott, fang an, wenn Du keinen grossen Backofen hast. Ich kann mich daran erinnern, dass ich für eine Riesenfete 5 Rollbraten in der Grösse gemacht hatte und vorher nicht darüber nachdachte, dass sie nicht auf einen Rutsch in den Backofen gehen. Ich habe die ganze Nacht gesessen und immer 2 Stück zusammen gebraten. Habe sie in Backschläuche gelegt bei 190 Grad ca. 2.5 Stunden pro Braten. Aber vielleicht hast Du ja einen grossen Ofen und alle 6 passen zusammen auf ein Backblech dann hast Du Glück. Deck sie mit Alufolie dann gut ab, sonst trocknen sie aus. Ich hab noch fetten Speck drübergelegt.

Viel Erfolg.....

juliflo
Fragesteller

Der Backofen reicht für alle 6! Zum Glück ;-) Danke für Deine Antwort!