Maiskolben braten oder im backofen zubereiten?

6 Antworten

Es gibt 2 klassische Mathoden für frische Maiskolben (nicht: Dose) in USA:

  1. Maiskolben gekocht: Wasser mit einem Schuss Milch und gut Salz in großem Topf aufkochen. Kolben einlegen und ca. 15 Minuten köcheln. Butter über die fertigen Kolben geben

  2. Maiskolben salzen und gut mit Butter einstreichen. In Aluflolie wickeln und auf dem Grill bei mäßiger Hitze ca. 15 - 20 Minuten grillen.

Die 2. Methode geht evtl. auch im Backrohr bei 180 Grad

hallo, ich bin wahrscheinlich zu spät dran mit meiner Antwort (weil ich gestern den ganzen Tag auf einem Maishof Maiskolben gegrillt habe...), trotzdem mein (gestern ausgiebig getesteter) Tipp: FRISCHEN Zuckermais vom Markt MIT Blättern auf den Grill legen, 5-10 Minuten unter Wenden grillen bis die Blätter gleichmäßig schwarzbraum sind, dann etwas abkühlen lassen und (am besten mit Handschuhen weil heiss) die Blätter abpellen, wenn erwünscht noch einmal auf dem Grill rösten,etwas Kräuterbutter drauf-hmmmmm!

hey <3

ich koche sie immer dann mit butter einschmieren und mh..jammi jammi

aber braten ... eher nicht schmeckt nicht sooo gut aber jeder mag was anderes :) versuchs doch beides mal :)

Maiskolben im Backofen sind nicht so gut. Ich würde dir raten sie mal mit (selbstgemachter) Kräuterbutter zu bestreichen. Das ist ein richtiges Geschmackserlebnis :)

Klar, am besten schmecken sie gegrillt. Dabei immer leicht mit Butter einschmieren.....

Geht aber zur Not auch in der Pfanne; dort dann in Butter leicht anbraten.....

Backofen find ich schmeckt nicht...