Tiefkühlgemüse im Backofen machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erbsen würde ich jetzt nicht im Backofen machen. So gut wie alle anderen Gemüse schon das wird richtig lecker.

Paprika, Zucchini, Auberginen, Karotten, Süsskartoffel, Kartoffeln, Topinambur, Kohlraben etc.

Mische das Gemüse mit etwas Olivenöl und Gewürzen die du magst, mach etwas Knoblauch ganz oder gepresst dazu und schiebe das Gemüse auf einem Backblech für 30 Minuten bei 180° in den Ofen.

Kannst auch Hähnchenbruststreifen mit aufs Blech legen evtl. ein Backpapier ins Blech legen, dann hockt nichts im Blech an.

Wenn du magst schmeckt auch saure Sahne herrlich dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
trashmeister2  19.05.2023, 21:05

Warum empfiehlst du Tierquälereiprodukte bei einer Frage über Gemüse?

Müsste gehen. Ich mache auch rohes Gemüse gerne im Ofen also warum sollte es mit tiefgekühltem nicht funktionieren? Ich würde allerdings etwas olivenöl drüber Machen damit es weich wird. Aber wenn sogar auf der Packung steht normal zubereiten dann müsste es genauso im Ofen funktionieren musst halt nur alle 2 Minuten danach schauen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium

Schau alle 2 minuten hin und wenn sie lecker aussehen hatten sie genug zeit,

mulano
Fragesteller

Werden die Karottenscheiben im Backofen auch schön weich?

Lexicus  21.02.2019, 01:29
@mulano

kommt drauf an ob sie vorm einfrieren gekocht wurden.

Goodnight  21.02.2019, 01:41
@mulano

Sicher google mal Ofenkartoffeln oder Rosmarinkartoffeln. Am besten viertelst du die Kartoffeln.

Goodnight  21.02.2019, 01:52
@mulano

Ja die werden auch weich. Ich liebe Karotten mit Knoblauch aus dem Ofen. Am besten schmeckt immer gemischtes Gemüse aus dem Ofen.

Alicia54  21.02.2019, 06:11
@Lexicus

@Lexicus, , Die Kartoffeln will der FS roh mit dem TK Gemüse am Backofen zubereiten.

Abgesehen davon gibt es keine rohen eingefrorene Kartoffeln zu kaufen, da sie sonst matschig, klibbrig und süß werden würden.

Man findet deshalb in keinem TK Gemüse rohe Kartoffeln, jedenfalls nicht bei uns.

Lexicus  22.02.2019, 00:19
@Alicia54

Also könntest du zumindest in soweit dein logisches denken aktivieren das du verstehst das mit ''sie'' die objekte referenziert werden die als Gemüe gelten? Denn sind sie gekocht ist die Garungszeit irrelevant dann geht es um Esstemperatur wenn nicht ist ihre Garungszeit relevant.

Bedenke, dass rohe Kartoffeln im Ofen bei 180° ca. 40 Min. brauchen. Das tiefgerorene Gemüse erheblich kürzer. Oder Du gibt's gekochte Kartoffeln dazu.

Das Gemüse im Ofen braucht allerhöchstens 30 Min. - kommt ganz auf das Gemüse an.

Steht dann schon alles auf der Packung.

Die Kartoffeln würde ich vor dem Gemüse vorgaren.

Du musst nur noch bedenken, dass das Auftaugemüse viel Wasser hinterlässt/ verliert, je nachdem ob du eine Soße machst oder knackig/mild Gegartes willst.

mulano
Fragesteller

Wenn Wasser auf dem Backblech schwimmt wäre nicht so toll. Verdammt das nicht direkt bei 230°C?

Tatitutut  21.02.2019, 01:27
@mulano

Ja, muss es. Bei mir wurde das TK-Gemüse dennoch matschig, daher habe ich das kein zweites mal wiederholt. Wenn du die Kartoffeln mit Speisestärke behandelst, könnte aber bestimmt eine gewisse entstandene Wassermenge kompensiert werden.