Kann man Erbsen und Karotten Gemüse auch in einer Pfanne zubereiten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oder Nudeln dazu - vielleicht Tagliatelle? Eventuell sogar aus Vollkorn?

Erbsen/Karotten würde ich nicht im Glas kaufen, sondern tiefgefroren. Die haben noch wesentlich mehr Vitaminen und schmecken auch viel knackiger ...

Guennie1568
Fragesteller

Ich hätte Bio-Nudeln aus Dinkel da. Die wären eine Alternative.

Reis würde da auch gut passen. Koch den Reis, aber nicht ganz gar. Gib ihn anschließend in eine Pfanne und das Gemüse dazu.

Guennie1568
Fragesteller

Das ist eine gute Idee! An Reis habe ich auch schon gedacht. Danke für den Tippp.

Alicia54  27.04.2019, 22:58

Stimmt, so zubereitet passen auch die Frikadellen dazu👍

Tk Erbsen und frische Karotten in einen Topf mit etwas Butter, Zucker und Salz.

10 - 15 Minuten bei mittlerer Hitze mit Deckel drauf garen.

Das Glasl Gemüse schmeckt doch grauenhaft.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
Guennie1568
Fragesteller

ich hab aber nix anderes da.

Na in der Pfanne wird es matschig, es sei denn Du brätst das GUT abgetropfte Gemüse in heißem Fett/Butter/Öl an. Wobei Butter schnell verbrennt und braun wird, weil sie zum Hocherhitzen nicht geeignet ist.

In heißer Butter schwenken ist ok, aber dazu muß das Gemüse schon heiß sein.

Warum macht ihr das Gemüse nicht mit Mehlschwitze (Bechamelsoße)? Schmeckt allemal besser, als nur pur aufkochen. Allerdings passen Reis und Nudeln nicht so toll dazu.

Dann schon eher einen Nudelsalat mit Erbsen und Karotten mit Essig-Öl Dressing oder ein weißes Dressing aus Mayonnaise/Senf, Schmand/Senf oder Joghurt.

Dazu passen dann auch die Fleischpflanzerl.

mit dem vorhandenen Gemüse im Glas - ohne Kommentar, ist halt mal so- könnte ich mir vorstellen:

eine Art Risotto zuzubereiten. Reis kochen und dann das abgetropfte Gemüse unterrühren, mit Gemüse-oder Geflügelbrühe abschmecken, evtl. 1 Teel. Butter unterheben, mit Salz und Pfeffer würzen. Geriebener Parmesankäse verbessert das Ganze.

Was man aus diesem Gemüse immer machen kann, ist es zu pürieren und daraus eine leckere Gemüsesuppe zuzubereiten - Gemüsebrühe dazu, obendrauf Croutons gewürfeltes, leicht angeröstetes Brot und Petersilie - sofern vorhanden.

Wenn Frikadellen geplant sind, kannst du dazu auch Kartoffelbrei machen (nicht aus der Tür), idealerweise mit etwas Sellerieknolle.

Eine andere Variante wäre eine Art Nudel-Gemüseauflauf - Nudeln kochen, in eine Auflaufform geben, das abgetropfte Gemüse unterheben, eine Bechamelsoße, oder geriebenen Käse, oder helle Soße, was immer im Haus ist, drüber füllen und leicht überbacken. Ohne Klopse.