vegetarische Gemüsebrühe ohne Sellerie und Karotten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tomaten haben in einer Gemüsebrühe nichts zu suchen und auch Bohnen sind fehl am Platz Du willst ja anscheinend eine klare Brühe haben oder? Ich habe Dir folgendes Rezept gefunden wobei Du die Karotten halt weg lassen musst und den Sellerie durch die Hälfte an Liebstöckel ersetzen solltest http://www.chefkoch.de/rezepte/1417861246630035/Gemuesebruehe.html die Karotten ewt mit Petersilienwurzel zu ersetzen könnte auch ein Versuch sein. Gemüsebrühe ist zwar relativ einfach herzustellen aber natürlich ist es immer mehr Arbeit etwas selbst zu kochen wie einen Fertigbrühwürfel in Wasser aufzulösen.

miezekater20
Fragesteller

Vielen lieben Dank für das schöne Rezept, ich werd gleich mal losgehen und die Zutaten holen...kann ich statt der Pfefferkörner auch gemahlenen Pfeffer nehmen? Es stimmt schon, kochen ist mehr Arbeit als einen Würfel in Wasser aufzulösen, vor allem, wenn man keinen Plan hat, wie kochen geht und man nicht alles essen darf, dann wird richtig spannend... :)

koch234  07.03.2013, 17:01
@miezekater20

statt der Pfefferkörner auch gemahlenen Pfeffer nehmen?

nein, das gleiche Prinzip, nachdem auch keine stärkeabgebenden Gemüse verwendet werden wie Erbsen oder Bohnen. Alles was Trübstoffe, Stärkeanteile abgibt, trübt die Brühe und macht sie außerem weniger haltbar.

Wenn du allerdings die pürierte Variante nutzen willst, ist das auch egal.

Du kannst natürlich deine fertige Brühe einfach einfrieren. Je stärker du sie einkochen lässt, desto intensiver der Geschmack! Dann brauchst du weniger Platz im Kühlschrank und gibst beim Auftauen einfach mehr Wasser hinzu.

-> die Version mit dem Salz: das wird halt wie gekörnte Brühe verwendet, die ist ja auch sehr salzig.

Ein guter Ersatz für Sellerie (darfst du das Grün der Sellerie auch nicht essen?! das würde sich nämlöich hervorragend eignen! und Karotten fällt mir leider nicht ein, experimentiere am Besten mit anderem Wurzelgemüse - Pastinaken sind sicher nicht schlecht, ebenso Petersilienwurzel, div. Rüben, Kohlrabi, etc.

Bohnen geben nicht soviel Geschmack, nimm lieber anderes Gemüse (das du essen darfst) dazu - ich koch zb immer ganz gerne Tomaten und Lauch mit, je nach Geschmackswunsch kannst du aber eigentlich fast jedes Gemüse nehmen. Und natürlich (frische) Kräuter wie zb Lorbeer, Liebstöckl (!), Thymian, Pfefferkörner, Piment, ...

Viel Erfolg und lass es dir schmecken!

Hi Miezekater,

ich bin selbst noch nicht dazugekommen dieses Rezept auszuprobieren, aber vielleicht verträgst du ja getrocknete Möhren und Sellerie? Hier ist erst einmal das Originalrezept:

Zutaten:

1 kg Möhren 1 große Sellerieknolle 1 Knoblauchknolle 5 große Gemüsezwiebeln 0,5 kg Petersilienwurzel 3 Stangen Lauch/Porree 1 Ingwerwurzel 2 große Bunde Blattpetersiel ( kriegt man super beim Türken ) 2-3 Kräutertöpfe Liebstöckl (Maggikraut) Meersalz

Zubereitung:

Das gesamte Gemüse waschen, trockenschleudern, -tupfen und in kleine Würfel schnibbeln und in eine große Schüssel geben , den Ingwer und den Knoblauch mit einer Handreibe hineinreiben, die Petersilie und den Liebstöckl fein hacken und mit hineinmischen.

Mit einer guten Prise Salz ( kein Pfeffer, der verbrennt und wird nur scharf ) würzen und jetzt wahlweise mit einem Pürierstab oder in einer Küchenmaschine zu einem Gemüsebrei vermixen.

Den Ofen auf ca. 80 Grad Umluft vorheizen, die Masse auf Backblechen ( es werden bei der Menge ca. 4 ) gleichmäßig nicht zu dick verteilen und jetzt im Ofen bei leicht geöffneter Ofenklappe ( Holzrührlöffel in die Klappe, das reicht ) durchtrocknen - dauert 8 - 10 Stunden, also schön früh damit anfangen ...

Ab und zu die nach und nach trockener werdende Masse vorsichtig durchrühren, damit alles gleichmäßig durchtrocknet.

Wenn alle Flüssigkeit sich verflüchtigt hat die Bleche aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Jetzt das getrocknete Gemüse nochmal mit gutem Meersalz abschmecken und in einer Küchenmaschine nach und nach pulverisieren.

Hält ewig, riecht und schmeckt besser als Fertigbrühe und kann je nach Geschmack als Grundlage für Suppen, Saucen, Brühen herangezogen werden.

1,5 Esslöffel auf ¾ Liter Wasser hat sich bei uns bewährt ....

Ist ´ne Menge Arbeit, aber extrem ergiebig und Ihr wisst genau, was drin und was nicht drin ist.

Dieses Rezept stammt nicht von mir, sondern von einem Bekannten. Wenn du so Brühwürfel, in denen ja auch getrockneter Sellerie und Möhren sind, verträgst wäre das vielleicht etwas für dich.

Ansonsten kannst du vielleicht Staudensellerie und mehr Petersilienwurzeln und Pastinaken nehmen.

miezekater20
Fragesteller

vielen Dank für das lange tippen dieses langen Rezeptes, werde es mal ausprobieren. Zumindest hab ich nun eine Ahnung von Gemüsebrühe, bin für alle Ratschläge hier sehr dankbar... :)

Zunächst einmal muß ich anmerken, daß man bei einer Gemüsebrühe das Gemüse doch nach dem Kochen wieder aus dem Sud entfernt. Wenn man es püriert, erhält man keine Brühe sondern eine Suppe. Und das ist doch wohl nicht das Ziel. Das Gemüse wird nur dazu verwendet,, einen Geschmack zu erreichen. Dabei sind Sellerie und Karotten m.E. unverzichtbar. Man kann Sellerie aber auch durch Kohlrabi ersetzen und u.a. auch Blumenkohl und Rosenkohl verwenden. Man sollte auf jeden Fall auch etwas Lauch zugeben. Wodurch man Möhren ersetzen könnte, kann ich leider nicht sagen. Gegebenenfalls solltest Du darauf verzichten. Bohnen würde ich gar nicht verwenden, die sortiere ich auch bei im Handel angebotenem tiefgefrorenem Suppengemüse aus.

miezekater20
Fragesteller

die Idee mit dem Kohlrabi als Ersatz für die Sellerie find ich gut, aber wie lange kocht man das ganze denn nun?

Ich hab hier folgendes Rezept im Internet gefunden:

500 g Tomate 1 Bund Thymian 1 Bund Oregano 500 g Karotten > Pastinake (?) 500 g Sellerie > Kohlrabi (?) 2 Stangen Lauch 2 Zwiebeln Salz

Also würde ich das ganze in Würfel schneiden und ab ins Wasser > wieviel Wasser muss ich nehmen? Und wie lange kochen bzw köcheln und was ist Sud? Sorry, wie gesagt, ich habe leider überhaupt keine Ahnung vom Kochen und werde wohl auch leider nie wirkliche Freude daran haben...aber zum Glück gibt es ja euch, die mir hier gewiss weiterhelfen können > Danke im Vorraus!!!!

Du kannst doch jedes Gemüse, was du willst. Das, was du nicht willst oder verträgst, lässt du eben weg. Brokkoli, Karfiol, Kartoffeln, Tomaten... Es gibt doch so viele Möglichkeiten. Man muss nicht immer das Gemüse aus dem Kochbuch verwenden.

miezekater20
Fragesteller

hey danke, aber was ist denn Karfiol-kenn ich garnicht...

maxifipsi  12.03.2013, 20:52
@miezekater20

Karfiol heißt er in Österreich, ich hab vergessen, dass ihr hier ja meist aus Deutschland seid. Hier heißt er natürlich Blumenkohl

miezekater20
Fragesteller
@maxifipsi

schmunzel...Dankeschön, jetzt hab ich noch was dazugelernt :)