Wie bekomme ich eine richtig kräftige Gemüsebrühe hin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst gundlegend was falsch, geschmack = röststoffe, nimm ganze zwiebeln MIT schale(für die farbe) und knoblauch und lass das unten ohne wasser nur mit etas öl richtig einbrennen nen bissel tomatenmark dazu das du richtig karamelisieren lässt. dannach lauch selleri möhren etc dazu, auf keinen fall "kochen bis alles weich ist" dann hast du ja nur matsch, damit kochst du jeglichen gemschmack raus ^^

Gschbusi
Fragesteller

Da hast du wohl recht - jetzt wo du es sagst, leuchtet mir das auch ein. :-)

Danke für diese ausführliche Antwort. Werde das mal so testen.

Hallo .... eigentlich kommt das sogenannte Suppengrün - >> das Wurzelgemüse << als Geschmacksgrundlage in die Suppe und auch die entsprechenden frischen Suppenkräutern. Du möchtest ja eine reine Gemüsebrühe: Wurzelzeug: Möhre - Sellerie - Poree - Patinake - Petersilienwurzel - Kohlrabi - etwas Blumenkohl - Zwiebel - Selleriegrün - Kohlrabigrün - Liebstöcklgrün - Petersiliengrün glatt / kraus - - und nun gibt es ja verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten dazu Salz /Pfeffer/ Piment/ Lorberblatt

neulich sagte ein Fernsehkoch mal, die Stengel von Kräutern (z.B. Petersilie) mit auskochen. Auch Pastinake und Petersilienwurzel geben Geschmack. Und Liebstöckel. ein lorbeerblatt vielleicht.

ich geb immer noch petersilienwurzel dazu. ausserdem noch kümmel (ganz), liebstöckel, manchmal auch chili, ein paar piment- und pefferkörner. mehr geschmack und farbe bekommt die ganze brühe auch wenn du ganz am anfang die halbiert, ungeschälte zwiebel ohne fett im heissen topf anröstest 8schnittfläche), bis sie fast schwarz ist.

http://www.chefkoch.de/rezepte/943831199967079/Gemuesebruehe.html

Gschbusi
Fragesteller

Wein? Wow, noch nie davon gehört, dass man Wein in die Gemüsebrühe macht. Danke!