Selbstgemachte Gemüsebrühe weiss?

4 Antworten

Hallo PopiLopi,

ich verwende Zwiebelschalen, diese geben ihre Farbe und auch etwas Geschmack ab.

So ca. von 3 bis 4 Zwiebeln, je nach Größe.

Liebe Grüße

Ja, paßt schon...

Gib einfach etwas Eiklar darunter und koch' das Ganze nochmal unter ständigem Rühren auf, dadurch sollte ein Teil der Trübstoffe gebunden werden. Danach durch ein sauberes Tuch seihen und die Sache sieht schon wieder besser aus.

PopiLopi
Fragesteller

Bin veganerin das geht dann bei mir nicht ^^

Waldi2007  06.10.2021, 14:54
@PopiLopi

Dann versuche es bitte nur mit einem feinen Tuch... es ist zwar nicht so effektiv, dürfte aber dennoch ein bißchen was bringen

essen kannst du das, klar. ist ja nur wasser und gemüse.

ich denke mal, das war etwas zu lange gekocht und dann ist die sellerie-knolle etwas weich geworden und "atomisiert". also, dass gemüse zerkocht wurde und deshalb jetzt im wasser schwimmt.

ich würde das als grundlage für eine cremesuppe oder einen eintopf nehmen, bei dem die brühe nicht klar sein muss.

PopiLopi
Fragesteller

Genau das habe ich vor --> Kürbissuppe. Danke dir, dann weiß ich was ich nächstes mal anders mache

Ich habe nie begriffen, warum eine Brühe unbedingt klar sein muss. Die Schwebstoffe, die sie trüb machen, sind ja schließlich auch Geschmacksträger. Mich stört es nicht.