Ich esse unheimlich gerne Brühe, allerdings nur selbstgemachte. Ich setze sie mit Möhren, Sellerie, Knoblauch... auf. Aber eigentlich kommt immerer dasselbe dabei raus. Nur das ich anschließend mit dem Gemüse variiere. Wir kann man schon beim ausetzen der Brühe den Geschmack aufpeppen. Welche Gewürze kann man z.B. gut mit der Brühe aufsetzen, sodass sie Geschmack abegeben?
einen Hauch Kurkuma und einen Hauch Ingwer zugeben.

knoblauch, thymian, rosmarin oder die indische variante mit garam masala oder curry und ingwer.

Mach einen Halm Liebstöckel in die Brühe, mitkochen ! und ich mach noch eine ungeöffnete Kardamomkapsel rein. Mhhhh, lecker.
justenm am 25. September 2009 11:20 Versuchs , du wirst begeistert sein.
Liebstöckel heißt bei uns "Maggikraut", das muß doch ohnehin die Brühe, sonst schmeckt sie ja nach gar nichts.
justenm am 25. September 2009 11:47 Na ja , betont ist " bei uns ". Typisch Deutsche.Ohne Maggikraut schmeckts nach nichts.... na da ist dann wohl am Fleisch gespart worden.
Du wirst es kaum glauben, man kann eine wunderbare Suppe ganz ohne Fleisch kochen. Danke übrigens für das Kompliment, daß Du mich für "typisch deutsch" einstufst. Messerscharf erkannt, und ich bin sogar auch noch stolz darauf.

Liebstöckel wenn irgend möglich frisch braucht ganz wenig, ist genial gibt den Ganzen einen wunderbaren kräftigen Geschmack und was auch noch gut ist um das Ganze frischer zu machen ist Zitronengras und/oder Kaffir-Zitronenblätter.

ganz am anfang ne zwiebel halbieren und die schnittflächen ohne öl im topf braten bis sie fast schwarz sind. die zwiebel mit der schale mitkochen. gibt ne schöne farbe und geschmack.
ansonsten kannst du noch mit
koriandersamen
einer chilischote
lorbeer
etwas kümmel, evtl. auch kreuzkümmel
pimentkörnern
ganz wenig liebstöckl (der ist sehr intensiv)
fleisch (rind, huhn, aber auch knochen bzw. markknochen)
lauch
frischem ingwer
fischsauce oder sojasauce
petersilie
frischem koriander
arbeiten.
zum schluss noch einen spritzer zitronensaft rein, das ist auch lecker.
MissMaas am 26. September 2009 11:38 achja, auch ein schluck sherry in der fertigen brühe bringt ein neues geschmackserlebnis !

vllt etwas scharfes für den der es mag ein wenig chili oder so
Lauch, das typische suppengemüse, fleisch, petersielie, schnittlauch,
dgsteyff am 26. September 2009 11:11 Ja der Lauch gehört natürlich auch unbedingt dazu. Habe ich bei meiner Antwort weiter unten zu erwähnen vergessen!

Versuche mal anstatt Maggie, Liebstöckel zu verwenden. (Leicht an zu pflanzen und hält lange im Garten.) Warum veruchst Du Deine Suppen mal nicht einen Asiatischen touch zu geben durch Koreander , Ingwer ,Sambal Oelek,etc, zu verwenden?
Anstatt Mehl oder Mondamin zu verwenden ,
würde ich Tapiokamehl verwenden oder Kokosmilch.
Es gibt viele Arten eine Suppe zu beleben.
Auch eine purierte Suppe (Mit der Stabmixer) oder etwas Sahne in die Suppe gibt ein anderen Geschmacksnote.
dgsteyff am 26. September 2009 11:10 Zur Not geht auch getrockneter Liebstöckel.

Kalbsknochen(Metzger) vorher bis 2Std. kochen.Durchseihen. Ergiebt schon besseren Geschmack. Auch wenns sich komisch anhört, Mit Zucker abschmecken. Zucker hebt den Eigengeschmack der Inhaltsstoffe.

Frisches Maggikraut dazu geben und gehackte Frühlingszwiebeln .

Man kann sehr viel in die Suppe geben. Aber will man das den wirklich. Wenn ich ein gutes Stück Siedfleisch koche verwende ich nur die üblichen Zutaten: Möhre, Sellerie, angebräunte Zwiebel, Lauch, Pfefferkörner, Salz und gegen Schluss der Kochzeit gebe ich noch ein kleines, frisches Lorbeerblatt hinzu. Gibt das Fleisch nicht viel her, kann man auch ein bißchen Suppenpulver hinzufügen. Ich persönlich halte es für Unfug, einer guten Brühe scharfe Gewürze hinzuzufügen, die den Geschmack überdecken.

Meine Brühe schmeckt immer superfein und ist voll im Geschmack. Im Prinzip mache ich sie wahrscheinlich nicht viel anders als du. Hätte folgende Verbesserungsvorschläge: Außer Möhren, Sellerie und Knoblauch unbedingt auch Petersilienwurzel beigeben, weiters eine kleine Zwiebel (halbiert mit Schale). An Gewürzen bedarf es nicht viel, aber etwa ein Teelöffel bunte Pfefferkörner und einige Wacholderbeeren, sowie 1 bis 2 Lorbeerblätter gebe ich auch dazu. Im Detail ist da ja auch Geschmackssache, wovon man wieviel nimmt. Ganz entscheidend für den vollen Geschmack ist aber, das man die Wurzeln in nicht zu grpßen Stücken beigibt, sondern grobblättrig geschnitten. Sie geben dann viel mehr von ihrem wunderbaren Geschmack an die Brühe ab. Sollte die Brühe zum Schluss noch nicht ganz den Vorstellungen entsprechen helfe ich (ist aber selten notwendig) mit ein wenig Gemüsebrühepulver (z.B. Knorr-Gemüsebouquet) nach. Falls du kein Brühepulver dazu tust ist die Salzmenge natürlich auch mit entscheidend für den "runden" Teil des vollen Geschmacks.
gemüsebrühe? oder doch mit nem suppenhuhn drin?