Wieso schmeckt meine Gemüsesauce so fad und wässrig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst das ganze vermutlich länger köcheln lassen oder das Gemüse feiner schneiden ("Gemüsespaghetti"). Das muss schon mindestens angedünstet werden, sonst gibt es keinen Geschmack ab. Ich kann dir nicht sagen warum, aber selbst passierte Tomaten müssen ein bisschen köcheln, um nach Tomatensoße zu schmecken - sonst bleibt es Tomatensaft.

Die Tomate nicht gleich zugeben. Alternativ entkernen und nur das "trockene" Fleisch verwenden. Sonst zuviel Wasser, danach ist nichts mehr mit braten (kannst dann nur noch retten, indem du es lange genug köcheln lässt)! Zucchini ebenso. Auch Knoblauch rein und leicht glasig dünsten. Ggf. mehr Öl verwenden.

Preguntita
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Genau das ist der Punkt, es schmeckt nach Wasser bzw. Tomatensaft mit Gewürzen, aber nicht nach einer stimmigen Soße. Ich werde beide Tipps ausprobieren: Gemüse kleiner schneiden und länger köcheln lassen.

Preguntita
Fragesteller
@Preguntita

Hier ein kurzes Feedback: Die Tomaten ganz fein schneiden hatte genau den Effekt den ich wollte. Ich hätte gedacht, das die Tomatenstücke eh verkochen und es so egal ist, wie groß man sie schneidet, aber das ist anscheinend nicht so. Ich habe die festen Teile der Tomaten in 0,5 cm kleine Würfel geschnitten und angebraten. Statt Wasser hinzuzugeben habe ich dann das "Wasser" bzw. die flüssigen Teile der Tomate genommen, die ich vorher beiseite gelegt hatte. Ergebnis: Eine Soße die im Geschmack und der Konsistenz überzeugt. Auf Tomatenmark konnte ich so ebenfalls komplett verzichten. Vielen Dank also für den Tipp: im Prinzip keine neuen Zutaten sondern nur ein klein bisschen anders vorgegangen und schon hat man ein ganz neues Geschmackserlebnis! :-)

Ich würde zuerst die Zucchini anbraten, bis sie ganz leicht bräunen, dann die Zweibeln dazugeben, so kommt der Geschmack der Zucchini besser zur Geltung. Super ist ein Steinsalz mit etwas Thymian dazu zu geben. Vielleicht ist das Gemüse nicht so gut, da gibt es auch Unterschiede je nach Herkunft etc. Aus dem eigenen Garten schmeckts am besten.

Falls Speck oder Schinken oder Jagdwurst anbraten ausscheidet??

Sellerie (auch aus dem Glas möglich - weil ne Knolle zu viel ist) oder und Gewürzgurken

Warum nimmst Du nicht gewürfelte Tomaten aus der Dose? Die sind ausgereifter und damit schmackhafter.

Es schreit bei den Gewürzen ja nach Chili und geraspelten Ingwer- auch Paprika rosenscharf und Curry würde ich dranmachen. Der PFeffer ist frisch gemahlen? am besten auch etwas grüner. Das macht einen rießen Unterschied aus: schon gemahlender PFeffer taugt nur als Nießpulver.

Wenn Du die Nudeln kochst, kann man auch schon ins Kochwasser ne halbe Zwiebel reintuen.

Preguntita
Fragesteller

Warum denn eine Zwiebel ins Kochwasser der Nudeln? Damit die Nudeln mehr Geschmack bekommen?

findesciecle  09.09.2014, 20:43
@Preguntita

Ganz genau - ich hatte den Tipp für Reis bekommen - da geht es natürlich noch besser. Aber auch bei den 5-10 Min, die Nudeln kochen, bekommen sie durch ne halbe Zwiebel auch schon einen besseren GEschmack.

Statt Salz Gemüsebrühe zum Würzen nehmen (Würfel oder Pulver).

Man kann ein wenig Soßenbinder nehmen oder die Soße mit einem Pürierstab durchmixen. Das bindet auch gut und die Aromastoffe aus dem Gemüse werden besser freigesetzt. Wenn noch Stückchen in der Soße sein sollen, nur einen Teil der Soße pürieren.

Auch ein wenig Soßenpulver dürfte helfen (helle Soße nehmen, vorsichtig dosieren). Das Soßenpulver soll nur den Geschmack unterstützen und darf auf keinen Fall rauszuschmecken sein!

FK1954  08.09.2014, 19:17

Ergänzung: Möhren mit anbraten. Ein paar Lorbeerblätter dazu geben.

Statt Gemüsebrühe kannst Du natürlich auch Fleischbrühe nehmen.

Das könnte eventuell an der Qualität der Tomaten liegen. Wenn du keine guten, aromatischen Tomaten in frischer Form bekommst kannst du sehr gut auf geschälte Tomaten aus der Dose zurückgreifen.

Ansonsten einfach länger bei kleiner Hitze köcheln lassen, bis sie nach deinem Geschmack eingedickt ist, die Flüssigkeit verdunstet ja mit der Zeit. Für den Geschmack würde ich noch ein bisschen Knoblauch hinzugeben, auch ein Schluck Wein oder ein Schuss Balsamico schadet nicht!

-> Mahlzeit :)

MissMaas  08.09.2014, 20:31

Ahja, noch ein Trick: zum Schluss ein bisschen vom Kochwasser der Nudeln nehmen und nochmal kurz aufköcheln, das Wasser ist stärkehaltig und bindet die Sauce auch nochmal ein bisschen ab!

charmingwolf  09.09.2014, 09:03

Oma könnte Sauce mit nichts machen, aber da war noch andere Qualität von Gemüse und fleisch

Glueckwunsch49  09.09.2014, 16:11

oder bei frischen Tomaten die Kerne mit dem wäßrigen Zeugs rausschneiden und nur das Fruchtfleisch verwenden. am besten "Fleischtomaten" nehmen, wie "Ochsenherzen" und keine Salat-Tomaten.