Kann ich mit einem normalen Kochtopf Gemüse dämpfen?

9 Antworten

Ja, das geht auch. Lege ein passendes Sieb in den Topf und los gehts.

Dämpfen bedeutet, Garen mit Dampf. Tu etwas Wasser und ein Stückchen Butter dazu (schmeckt halt besser und löst Vitamine, die nicht wasserlöslich sind). Nicht zu heiß, Deckel drauf. Kannst dir auch einen Dampfeinsatz kaufen, das ist ein "Metallsieb", welches in den Topf gelegt wird, damit das Gemüse nicht anbrennt

Wurzelfrau  29.10.2008, 22:25

"löst Vitamine, die nicht wasserlöslich sind"

Ich glaube, sie wollte das Gemüse essen - nicht das Kochwasser trinken...

Sofaschalter  29.10.2008, 22:59
@Wurzelfrau

Vitamin E ist fettlöslich, aber nicht wasserlöslich. Wenn also etwas Butter an den Möhren ist, kann der Körper das Vitamin aufnehmen, sonst nicht.

Ein guter Topf mit speziellem Dämpfeinsatz ist natürlich am besten. Aber es soll schon Dämpfeinsätze für verschiedene Topfgrößen geben. Leider habe ich das auch nur aus dem Bekanntenkreis gehört.

Ja, stelle ein Sieb in den Topf. Das geht prima.

Der Drahttisch aus der Microwelle eignet sich Prima. In einen passenden Topf gestellt 4-5cm wasser rein geschirtuch über das Gitter ,Gemüse rein ,Deckel drauf, fertig.

LG Sikas