Asiatischer Bambuskorb zum Dämpfen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell kann man damit alle Lebensmittel dämpfen. Ob allerdings alle gedämpften Lebensmittel auch schmecken, ist eine andere Frage.

Probier es einfach - Fleisch würde ich dabei nur in kleinen Stücken nutzen. Ganz lecker - die chinesische Abart der Maultaschen, genannt baozi oder die kleineren jiaozi. Ganz toll wird auch jede Art von Fisch; Gemüse sowieso.

Wie das geht? Ganz einfach: den Korb mit den zu dämpfenden Lebensmitteln füllen (da kann man auch gleichzeitig z. B. Gemüse und Fisch reinbringen), auf den Topf mit kochendem Wasser stellen und immer mal nachschauen, wie weit der Prozess vorangeschritten ist. Wenn die Lebensmittel zerfallen, dann war es ein paar Minuten zu viel :-)

Auch ich finde vor allem asiatische Teigtaschen, aber auch Gemüse & Fisch besonders lecker!

Ich lege dazu übrigens gerne ein Bananenblatt oder Eisbergsalat bzw. Kohlblätter auf den Boden des Dämpfkorbs, so kann man auch verhindern dass zb die Teigtaschen kleben bleiben.

Lass es dir schmecken!