Frohe Feiertage anstatt Frohe Weihnachten?

6 Antworten

Liegt an den USA. Das Spiel kommt ja da her. Da wird nicht so offen ein fröhliches Weihnachten gewünscht. Aus Respekt anderen Religionsanhängern gegenüber. Man möchte dort keinem Frohe Weihnachten wünschen der vielleicht gar kein Weihnachten feiert.

Macht man in den USA eben nicht, außer bei Leuten bei denen die wissen dass sie Weihnachten feiern.

Ich finde das gut, weil dadurch Rücksicht darauf genommen wird, dass nicht alle Menschen christlich sind und Weihnachten feiern.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert mich, bin selbst Feministin
Inkognito-Nutzer   26.12.2023, 21:04

Sollte man so rücksichtsvoll auch bei anderen Religionen und ihren Feiertagen sein?

In den USA spielt das Christentum eine größere gesellschaftliche Rolle als in Deutschland.

Trotzdem sagt man dort traditionell "Happy Holidays". Das war schon so als ich 1991 in Florida war.

"Merry Xmas" gibt es natürlich auch, aber "Happy Holidays" liest man öfter.

Ich denke nicht, dass das etwas mit der Ablehnung des Christentums zu tun hat, aber Amerikaner haben ja nur ganz selten mal einen Feiertag und an Weihnachten sind es gleich zwei hintereinander. Ich denke daher kommt der Wunsch mit den glücklichen Feiertagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Wie findet ihr sowas?

Ist mir Total egal.

Das sagt man in der USA so.