2

" Schöne Feiertage " statt " Frohe Weihnachten " ?

Frage von iwas1234 iwas1234

Ich war am 23.12.2011 mit meinem Vater an einer Tankstelle. Da sagt die Kassiererin nachdem wir bezahlt hatten tatsächlich " Schöne Feiertage! "

Warum sagt sie nicht " Frohe Weihnachten " ?

Kann mir das jemand sagen? -.-

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Cornyx Cornyx

In den USA ist das so, weil die keine Diskussionen haben wollen. Dort sagt man sogar: "Freie Tage" also "Happy Holidays" und nicht mal: Feiertage.

Das ist ein konfessionsloser Wunsch.

Damit treten die dann keiner Glaubensrichtung auf den Schlips.

Kommentar von Cornyx CornyxCornyx

Vielen Dank fürs Sternchen :-)

• 1
    Antwort von chr1syx chr1syx

Das habe ich gestern in American Dad gesehen, der hat sich darüber aufgeregt ;)

Da war die Erklärung, dass man keine Menschen verletzt oder verärgert, die Weihnachten nicht feiern - beziehungsweise man wünscht ihnen auch frohe Feiertage, die nicht Weihnachten heißen.

ist doch nur eine Sache des Ausdrucks, darüber muss man sich doch nicht aufregen :)

• 1
    Antwort von jospe jospe

sie meint dann auch noch Neujahr

• 0
    Antwort von villaberger villaberger

Man kann immer Schöne Feiertage wünschen. Oder schönen Feiertag bzw. Festtag. Aber auch frohe Weihanchten oder Ostern usw...

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

weil man das auch sagen kann

• 0
    Antwort von MaranAlsdorf MaranAlsdorf

Weil die Frau klug ist!

Sie kann doch nicht von jedem Kunden wissen, welcher Religion er angehört. Christen feiern Weihnachten, Juden feiern zum gleichen Zeitpunkt Chanukka, Muslime, Hindus und Buddhisten haben zu dieser Zeit kein regiliöses Fest, Atheisten sind überhaupt nicht religiös. Aber alle haben in Deutschland den 25. und 26. Dezember als gesetzlichen Feiertag - Zeit, die sie auf besondere Weise verbringen können.

• 0
    Antwort von Arjiroula Arjiroula

Hat sie das tatsächlich gesagt? Unglaublich!

Viele Leute wünschen "Schöne Feiertage"! Jeder kann das formulieren wie er möchte.

• 0
    Antwort von yasmin888 yasmin888

Was ist daran so schrecklich? Sie meint wahrscheinlich Weihnachten und Neujahr, sind beides Feiertage.

• 0
    Antwort von clemensw clemensw

"Schöne Feiertage" ist "politisch korrekter". Das umfaßt alle Feiertage in dieser Zeit, also Weihnachten, Chanukka, Kwanzaa und was es sonst noch so gibt...

• 0
    Antwort von aflexin aflexin

Es gibt genug Menschen die Weihnachten nicht feiern und dann past Schöne Feiertage einfach besser.

• 0
    Antwort von Jaskan Jaskan

Weinachten hat ja 2 Feiertage. Ist halt nur ne andere Redensform.

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Nicht jeder feiert Weihnachten, hat aber frei und feiert oder so.........Und Weihnachten ist auch ein Feiertag!

• 0
    Antwort von lithly lithly

Heilig Abend und die Weihnachtstage sind doch Feiertage, warum also nicht??

• 0
    Antwort von Nussbecher Nussbecher

weil das jeder machen kann wie er will. ich sage das auch oft, denn nicht jeder feiert weihnachten oder kann was damit anfangen, trotzdem hat man dann aber schöne feiertage gewünscht. ich finde es geschickter es so auszudrücken.

• 0
    Antwort von bAnGsTyLeSx bAnGsTyLeSx

ist doch dasselbe nur das sie statt Weinachten alle Feiretage die kommen mit ein bezogen hat

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.