McAfee wirklich notwendig?

ruhrgur  23.12.2023, 15:08

Du hast zwei verschiedene Antivirenprogramme installiert, habe ich das richtig verstanden? Welches ist denn das erste und um was für ein Produkt von McAfee geht es?

BenMio
Fragesteller

Es geht um das vorinstallierte auf Windows. Als eigentlichen Virenschutz verwende ich Norton Security Premium

ruhrgur  24.12.2023, 13:57

Du hast Norton und McAfee installiert? Zwei AV-Programme auf einmal sind Unsinn. Um was für ein Produkt von McAfee geht es denn nun?

BenMio
Fragesteller

WebAdvisor. Aber mein Norton Abonnement beinhaltet auch Web- Protection also wäre ich mir auch hier wieder nicht sicher, ob es so sinnvoll ist, McAfee beizubehalten... 😅

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
WebAdvisor

In dem Fall weg damit. Die einzigen Produkte von McAfee die bei Tests dauerhaft gut abschneiden, sind Total Protection und Internet Security.

Als eigentlichen Virenschutz verwende ich Norton Security Premium

Das kann man machen, muss man aber nicht. Norton ist zwar ein Top Produkt, schneidet in Tests aber auch nicht besser ab, als bspw. die Produkte von Avira (kostet weniger als halb soviel wie Norton) oder die komplett kostenlose Version von Avast.

LG

Theoretisch reicht der Windows Defender meiner Meinung nach aus. Der Windows Defender wird jedoch meines Wissens im Normalfall automatisch deaktiviert, wenn du einen anderen Virenschutz installiert hast.

Ich weiß nun auch nicht, was du neben McAfee mit einem extra Antivirenprogramm meinst, aber es ist jedenfalls so, dass man keinesfalls zwei Antivirenprogramme gleichzeitig verwenden sollte, da sich diese gegenseitig behindern können und möglicherweise sogar das ganze System in die Knie zwingen.

Das ist hinsichtlich dem Defender nur meine Meinung. Es wird jeder etwas anderes bevorzugen, aber ich persönlich setze nichts weiter als den Windows Defender ein. Irgendwelche zusätzlichen Tools zur Überprüfung finde ich auch nur dann sinnvoll, wenn der Verdacht einer Infektion besteht, um da gegebenenfalls mal noch manuell etwas anderes drüberlaufen zu lassen. Teilweise bieten diese Programme auch einen Echtzeitschutz an, aber das brauche ich nicht.

BenMio
Fragesteller

Ich benutze als Hauptvirenschutz Norton Security Premium