guter Virenschutz ohne Kreditkarte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an du benutzt Windows? Der Windows Defender ist hier theoretisch bereits ausreichend, wenn du ein gewisses technisches Grundverständnis hast. Falls dir ein gutes AV-Programm wirklich wichtig sein sollte bzw. du denkst, dass du auf Echtzeitschutz angewiesen bist, so wäre die kostenpflichtige Version von Avira (günstiger als McAfee) oder die Freeware-Version von Avast ebenfalls zu empfehlen.

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Cyber-Sicherheitsempfehlungen/Basisschutz-fuer-Computer-Mobilgeraete/Basisschutz-fuer-Computer/basisschutz-fuer-computer_node.html

LG

horribiledictu
Fragesteller

hab soeben Avast installiert. DANKE!

Von Experte JanMarcel01 bestätigt

Da reicht vollkommen Windows Defender dafür aus. Keine dubiosen Meldungen, keine halbgaren Features oder sonstiges.

Schützt ebenfalls gut, natürlich erfordert das auch Hausverstand, Logik und Skepsis. Nicht auf dubiose Links klicken, nirgends Sachen von nicht offiziellen Quellen herunterladen und so fort.

Aber das sollte ja eigentlich jeder hoffentlich wissen...

windefender, da braucht man eig keinen extra virenscanner mehr, ab win 10, ansonsten kannste adw cleaner kostenlos temporär nutzen ohne Echtzeitschutz oder die echtzeitversion von malewarebytes, gleichen namens.

Hitmanpro is auch noch recht gut, nutzt ne online datenbank und kann auch tracker finden die andere nicht finden.

horribiledictu
Fragesteller

CHIP schreibt in der Beschreibung vom Windefender, dass das nur sehr basaler Schutz ist?

Narrativium  25.12.2023, 13:33
@horribiledictu

Sicher, aber ein Virenscanner schützt halt nicht zu 100%. Wenn man Hausverstand hat und genug Skepsis gegenüber dubiosen Angeboten, braucht man mehr auch nicht.

horribiledictu
Fragesteller
@Narrativium

ich bin vielleicht etwas zu paranoid, EBEN WEIL ich mich NICHT auskenne...

Narrativium  25.12.2023, 13:47
@horribiledictu

Gut ich liste hier ein paar Tipps auf.

  1. Wenn du unbekannte E-Mails bekommst, jemand will, dass auf diesen Link klickst, wegen einem Paket, weil irgendein Konto gesperrt ist oder was auch immer, tue es nicht. Logge dich über den Browser und schaue da im Konto nach. Dann die E-Mail einfach löschen.
  2. Software immer vom Hersteller runterladen, Seiten die "softonic" oder ähnliches beinhalten meiden und nicht runterladen. Da kann es gut sein, dass du Adware bishin zu Viren auf dein Gerät bekommst.
  3. Nichts im Netz ist wirklich gratis, auch wenn das Websiten oder Personen (Kleinanzeigen...) anbieten wollen, sei da immer sehr vorsichtig, im Fall des Falles Kontakt abbrechen und blockieren.
  4. Wenn du im Netzt unterwegs bist, nutze einen rigerosen Adblocker, so tauchen PopUps nicht auf. Wenn mal ein Fenster auftaucht, dass sagt, dass dein Gerät Malware hat und du sofort was runterladen musst, tue es nicht und schließ den Browsertab.
  5. Lass dich zu nichts verleiten, was du mal bereuen könntest, Bilder oder Informationen mit Fremden teilen auf SocialMedia. Du weißt nie, wer wirklich hinter dem Profil steckt, alle Bilder oder Videos könnten irgendwoher aus dem Web stammen und die Person könnte in der Form überhaupt existieren.

PS: Wenn du unsicher über etwas bist, dann recherchiere zuerst darüber, z.B wenn du bei einem Online-Shop bestellen möchtest. Sonst bist du womöglich dein Geld los und kriegst es nie wieder.

Ich glaube das sollte man grundsätzlich ausreichen, bei Fragen gerne kommentieren.

ewigsuzu  25.12.2023, 13:50
@horribiledictu

ganz einfache Grunderklärung um jegliche Viren zu umgehen, klicke keine youtube beschreibungslinks, egal welche klick sie nicht, auch andere klick die nicht, auch keine in der Email.

Wenn du eine website öffnen willst kuck imemr auf den namen der oben drin steht die url, ist das der name der homepage, daran kann man bereits viel erkennen, zb nvidia der grafikhersteller wird nicht plötzlich heinz himan heißen verstehste, darauf imemr achten, wenn du was runterladen willst ebenso auf den herstellerseiten kucken, wenn irgendein kumpel meint ach brauch man nichts bezahlken geht a uch kostenlos, meint er meistens was illegales.

Also kurz gefasst nix anklicken, originalseiten nutzen und bezahlen für gute software dann haste eig keine probleme

horribiledictu
Fragesteller
@Narrativium

diese Tipps befolge ich, danke!

eins meiner Grundentscheidungskriterien ist und war immer schon: warum soll mir wer was schenken?

Narrativium  25.12.2023, 14:52
@horribiledictu
warum soll mir wer was schenken?

Gutes Kriterium, niemand "schenkt" etwas, außer er möchte etwas von dir, was z.B Zahlungsdaten oder Kontozugriff sein kann.

Du brauchst keinen Virenschutz. Halte dein Windows aktuell und nutze Windows Defender. Das ist ausreichend. Wenn Du es jetzt noch vermeidest auf seltsame Links in Mails zu klicken und Software auszuführen, dann kann eigentlich nichts passieren.

Nimm einfach den, der beim Betriebssystem dabei ist.

Windows: Microsoft Defender

Linux: ClamAV

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
horribiledictu
Fragesteller

CHIP schreibt in der Beschreibung vom Windefender, dass das nur sehr basaler Schutz ist?

CSANecromancer  25.12.2023, 17:15
@horribiledictu

Chip? Du meinst die Website, die selbst mit ihrem Downloader unerwünschte Software verteilen? Ja, sehr vertrauenswürdig, in der Tat...