Plötzlich Antiviren-Programme auf dem Rechner?

Ich wollte gerade Windows Defender einen Scan machen lassen, aber sehe nur, dass ich keinen Windows Defender mehr habe, sondern Reason Cybersecurity (Siehe Bild). Habe ich noch nie von gehört oder installiert... (Ich kann Reason Cybersecurity im Task-Manager nicht zwingen sich zu beenden, egal wie oft ich auf Task beenden klicke.)

2 Antworten

Bei McAfee würde ich extrem aufpassen. Es sind überall auf der Web fake McAfee Redemption seites zu sehen und es wurden u.U. sogar Telefonate von angeblichen McAfee Mitarbeiter durchgeführt, die dann eine "kostenloses Remote Support" anbieten. Dabei sollte als Remote Support Client ein Virus verbreitet werden.

superleo16
Fragesteller

"Das fand ich sehr komisch, weil ich mich generell von McAfee fernhalte und dieses Programm niemals installieren würde." Ich habe weder McAfee, noch ein anderes Programm heruntergeladen, aber danke trotzdem für den Kommentar.

Ich hab die Erfahrung gemacht das bei bestimmten Freeware Programmen Mc Affe mit installiert wird. Besonders bei solchen Cleaning Tools.deinstalliere mal alle diese Tools und mach mal ein Virenscan.

superleo16
Fragesteller

Ich habe nichts installiert, kein Tool, kein Cleaning, nichts. Habe soeben versucht alle Sachen da zu löschen, aber leider geht das nicht. Wenn ich versuche die Programme zu schließen über den Task-Manager öffnen sie sich permanent erneut. Zudem ist mir aufgefallen, dass CCleaner 30% meiner CPU nutzt. Bitcoin-Miner?

superleo16
Fragesteller
@Darkxcco

CCleaner und McAfee sollten weg sein. Problem ist, dass ich Reason Antivirus nicht wegbekomme, ich kann das Programm nciht einmal beenden, Windows gibt mir ein "Zugriff verweigert" raus... :(

Darkxcco  03.12.2023, 13:19
@superleo16

Ich würde sonst mal eine Systemwiederhetstellung machen im schlimmsten Fall eine Neuinstallation. Ich vermute das der Ccleaner diese Tools installiert hat. Den Ccleaner würde ich nicht mehr installieren.

Darkxcco  03.12.2023, 13:21
@superleo16

Irgendetwas muss diese Tools installiert haben. Am besten PC neuaufsetzten zur sicherheit.