Virus in PDF-Dateien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
falls ich auf meinem Laptop Malware haben sollte und ich beschließe es auf Werkeinstellung zurück zu setzen, müssten ja alle Viren weg gehen oder?

Kommt auf die Schadware drauf an. Manche kann die Wiederherstellungspartition befallen und sich da einnisten. Damit wird auch die Schadware wiederhergestellt.

Andere kann Dateien befallen und wenn du Daten von deinen Backup nutzt wird die Schadware wieder eingeschleppt.

Einige wenige Schadprogramme können sogar die Hardware selber befallen und sich in der Firmware von Festplatten einnisten...

Wäre es aber möglich, dass die Viren meine Uni-Dokumente und Bilder infiziert haben und ich dadurch wieder von Viren beklagt werden würde?

Das kann man ohne eine genauere Untersuchung der Daten und der Schadware nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
Frankenstein431
Fragesteller

Danke. Sollte ich dann lieber mein Laptop von jemand professionellen untersuchen lassen um ganz sicher zu gehen? Wie zum Beispiel von einem IT-Forensiker?

Mark Berger  09.04.2023, 13:01
@Frankenstein431

Der Aufwand wird sich kaum auszahlen... Die Rechnung würde einen hohen 4-stelligen Betrag ausmachen, da derartige Dinge recht aufwendig sind.

Du solltest lieber 20 EUR in ein Buch zum Thema Security Awareness investieren und das System sicherheitshalber neu aufsetzen. Also die Platte komplett formatieren und alle Partitionen löschen aber nicht "nur" das System zurücksetzen...

Das wäre zumindest die 99% Variante. Dann würde ich Defender nutzen und keinen anderen Virenscanner und den erst mal updaten und 2-3 Tage warten bis du das Backup einspielst.

Meist werden neue Viren binnen 1-2 Tagen in die Signaturdatenbanken aufgenommen. Die Chance ist in 2-3 Tagen also höher, dass neue Schadware erkannt wird.

Daten wie Videos, Bilder und Dokumente werden nicht ausgeführt sondern nur interpretiert. Hier kann keine Schadsoftware enthalten sein da die nicht ausgeführt werden kann.

Ausnahme sind aber Dokumente die Code enthalten können wie Word und Excel. Hier ist das ausführen dieses Codes normal abgeschaltet und öffnet man ein Dokument mit Macros, dann wird man gefragt ob man die ausführen will.

Schädlinge in Word oder Excel kennen oft keine Grenzen, die können einen Binärcode als Word/Excel Dokument abspeichern und in eine EXE Datei umbenennen und dann starten.

Solange aber diue Macros im Office abgeschaltet sind und Du nicht auf "Ja" klickst wenn Du gefragt wirst ob Du die nutzen willst, bist Du aber sicher.

Am besten Deine Dokumente immer auf eine DVD brennen. Die Daten da drauf können nicht nachträglich verändert werden und stehen immer "frisch" zur Verfügung wenn Du Dein System neu aufsetzt bzw. Datenverlust hattest. Soll das sehr lange halten, dann kaufe Dir einen M-Disc Brenner und die passenden Rohlinge. Teurer aber die halten viel mehr aus bevor die kaputt gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Frankenstein431
Fragesteller

Soll ich dann meine ganzen Word-Dokumente in pdfs umwandeln? Würde das mein Problem auch lösen?

Commodore64  09.04.2023, 17:55
@Frankenstein431

Wozu? Haben die denn Macros oder Visual Basic Code drin und fragen ob Du den starten willst wenn Du die Dateien öffnest?

Frankenstein431
Fragesteller
@Commodore64

also bei word wird doch immer gefragt, ob man diese wirklich öffnen möchte, weil da eventuell Viren sich befinden können. Oder was genau meinst du?

Commodore64  10.04.2023, 11:28
@Frankenstein431

Das fragt der Browser beim herunter laden. Der kann da nicht rein gucken und feststellen ob da Macros bzw. VB Code drin ist.

Wenn Office das fragt, dann wird es gefährlich wenn man da zustimmt.

Frankenstein431
Fragesteller
@Commodore64

Also bedeutet es, dass in diesen Dateien dann Viren befinden, wenn Office danach fragt?

Commodore64  10.04.2023, 15:43
@Frankenstein431

Nein, das bedeutet nur, dass da Macros oder VB Code drin ist. Welcher Art der ist, das kann Office nicht wissen.

Das ist ja der Sinn von Macros oder VB Code um beliebige Abläufe der Arbeit mit Office zu automatisieren bzw. beliebig komplizierte Funktionen in Dokumenten aus zu führen.

Diese können dann für andere Zwecke missbraucht werden. Office warnt dann, dass da so ein Code drin ist, lässt dann aber die Ausführung zu wenn der benutzer das erlaubt. Kann ja gewollt sein.

Das ist wie mit einem Messer. Wenn jemand ein Messer dabei hat, dann ist der nicht zwingend ein Mörder.

Frankenstein431
Fragesteller
@Commodore64

Ich habe zum Beispiel eine Datei von Exel wenn ich versuche diese zu öffnen kommt die Meldung "Manche Dateien enthalten Viren, die Ihren Computer beschädigen können. Es ist wichtig sicherzustellen, dass diese Datei von einer vertrauenswürdigen Quelle stammt." Muss ich mir sorgen machen? Weil laut meinem Virusscanner gibt es keine Bedrohungen auf meinem Gerät. Ich durchscanne mein gerät schon seit mehrere Wochen.

Frankenstein431
Fragesteller
@Commodore64

aber warum fragt es bei bestimmten Dateien nicht ab? Weil ich habe 2 verschiedene Exel Dateien erstellt, die die selbe Tabelle aus dem Internet hat. Bei der einen öffnet sich das Dokument sofort und bei der anderen kommt die Meldung.

Commodore64  10.04.2023, 15:51
@Frankenstein431

Das kann ich so aus der Ferne nicht sagen.

Auf jeden Fall könnte eine der Dateien was gefährliches drin haben, muss aber nicht.

Genau so wie fast alle Menschen die ein Messer besitzen keine Mörder sind, aber mit dem Messer jemanden ermorden könnten.

Frankenstein431
Fragesteller
@Commodore64

aber wenn die datei wirklich was gefährliches beinhalten sollte, dann hätte mein Virusscanner es melden sollen oder? Weil ich durchscanne mein Laptop schon seit mehreren Wochen und diese Datei ist mind. 1 Monat alt.

Commodore64  10.04.2023, 15:55
@Frankenstein431

Wenn jemand ein Messer hat, dann ist er in der Lage jemanden zu ermorden. Er muss aber nicht zwingend jemanden ermorden.

Also kann man daran, dass jemand ein Messer besitzt nicht schließen ob der ein Mörder ist oder nicht.

Frankenstein431
Fragesteller
@Commodore64

Okay verstehe. Soll ich dann diese Dateien einfach zu PDF Dateien umwandeln, bevor ich mein Gerät zurücksetze? Sollte das dann mein Problem ebenfalls beheben? Tut mir leid, dass ich so viele Nachfragen stelle. Ich kenne mich leider mit dem ganzen nicht aus.

Commodore64  10.04.2023, 16:41
@Frankenstein431

Als PDF kannst Du die dann nicht mehr bearbeiten. Das musst Du Dir also gut überlegen.

Normal reicht der Schutz, dass Office fragt ob es den Code ausführen soll. Solange Du keine Spezialfunktionen des Dokumentes brauchst sagst Du da immer "Nein" und es kann kein Schaden angerichtet werden.

Du kannst ja "Beides" machen. Also konvertieren und die Originaldokumente zur Sicheren Verwahrung auf eine DVD brennen falls Du die doch mal in editierbarer Form brauchst.

Frankenstein431
Fragesteller
@Commodore64

Jaa, die Dateien brauche ich an sich nicht mehr. ich will sie nur ungerne löschen, falls ich die doch noch gegen Ende benötigen sollte. Weißt du zufällig wie man Word-Dokumente in PDF Dateien umwandeln kann ohne diese zu öffnen? Und wenn keine Meldungen auftauchen, sind da keine Codes erhalten, richtig? Und vielen Dank für deine Hilfe!

Commodore64  10.04.2023, 20:49
@Frankenstein431

Kommt keine Meldung wird zumindest sowieso nichts ausgeführt.

Um die umzuwandeln, muss man die irgendwie öffnen.