Handy Virus neue Apps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem sind nicht die Konten sondern die Daten darauf.

  • Man kann Backups mit infizierten Daten spicken
  • E-Mail Anhänge mit Schadware infizieren
  • Dateien am Cloud Account mit Schadware infizieren
  • Usw.

Die E-Mail Adresse ist also OK aber das PDF in der E-Mail von vor 3 Monaten kann nun schädlich sein...

Gleiches gilt für diverse Dateien, die in deinem Cloud Account oder auch für Empfangene Dateien aus diversen Backups von Messengern oder auch den ganzen Dateien auf deinem PC.

Diese Dinge solltest du mit Vorsicht betrachten.

Es kommt aber drauf an was passiert ist. Hat jemand dein Email Konto verwendet um Spam zu verschicken, wird er sich die Arbeit nicht angetan haben. Schadware kann allerdings durchaus diese Dinge nutzen um deine Systeme nach dem neu aufsetzen wieder zu infizierten. Das gilt auch für neue Geräte.

Beim Umstieg von Android auf Apple wirst du aber ohnehin Probleme haben alle Backups wieder einzuspielen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
Frankenstein431
Fragesteller

Also ich hatte sowieso nicht vor meine ganzen Daten des alten Handys auf das neue zu übertragen. Ich werde nur die Apps, wie Netflix, Tiktok, Whatsapp auf meinem neuen handy installieren aber dort mit meinen alten Konto anmelden statt jetzt neue Accounts zu erstellen. Das wäre aber auch gefährlich oder nicht?

Mark Berger  25.06.2023, 16:07
@Frankenstein431

Sollte wenn nur ein Recht geringes Risiko sein. Aber du hast ja auch andere Geräte wie PC oder sonst was...

Frankenstein431
Fragesteller

"Gleiches gilt für diverse Dateien, die in deinem Cloud Account oder auch für Empfangene Dateien aus diversen Backups von Messengern". Meinst du damit ich kann ohne Probleme meinen alten Whatsapp Account weiterhin benutzen, solange ich keine alten Dateien, die ich zuvor auf whatsapp hatte nicht auf das neue Handy herunterlade? Z.B. wenn mir mal jemand eine Word-datei zugeschickt hat. Es ist aber nicht so, dass wenn ich mich mit meinem alten Account bei Whatsapp anmelde, automatisch Schadsoftware auf das neue Handy heruntergeladen wird oder? Sondern nur dann, wenn ich die alte Dateien auf das neue Handy öffne? Oder meinst du doch was ganz anderes?

Mark Berger  26.06.2023, 12:25
@Frankenstein431
Meinst du damit ich kann ohne Probleme meinen alten Whatsapp Account weiterhin benutzen, solange ich keine alten Dateien, die ich zuvor auf whatsapp hatte nicht auf das neue Handy herunterlade?

Genau! Der Account ist ja nicht infizierbar - der Account selber ist ja nur ein Eintrag in einer Datenbank wenn ich es grob vereinfache...

Die Daten die dann von WhatsApp produziert werden (Chat-Protokolle, Anhänge, etc.) sind infizierbar. Hierbei müsste beim Chat-Verlauf das Programm selber (Telegram, WhatsApp, etc.) verwundbar sein. Bei Dateianhängen (PDF, DOCX, etc.) kann man direkt Schadcode einbauen.

Öffnest du die PDF Datei dann wieder, wird der Schadcode ausgeführt.

Das gleiche gilt für Email-Programme bzw. Email-Anhänge und die von dir selber erstellten Dateien.

Es ist aber nicht so, dass wenn ich mich mit meinem alten Account bei Whatsapp anmelde, automatisch Schadsoftware auf das neue Handy heruntergeladen wird oder?

Wenn dann sind die Backups von dir infiziert - nicht der Server von WhatsApp. Es geht als nur um die Daten die auf deinem Telefon sind, Daten in deinem Cloud Speicher und Daten auf deinem PC.

Alle diese Dinge könnten von Schadware infiziert werden. Das macht ja auch Sinn - User setzen nach einer Infektion ein System neu auf um die Schadware loszuwerden. Schreibt sich die Schadware in die Daten der Nutzer, wird Sie quasi mit dem Backup wieder eingespielt.

Natürlich kann sich Schadware auch innerhalb des Netzwerks ausbreiten. Ist dein Handy befallen, kann darüber dann dein PC oder dein SMART TV angegriffen werden.

Vor allem Office-Dateien, PDFs oder Archive sind da beliebte Dateiformate. Schadware-Autoren gehen davon aus, dass du deinen eigenen Dateien vertraust. Das wird in Firmen auch gern mit gemeinsam genutzten Laufwerken gemacht. Man vertraut ja den Kollegen auch und erwartet keinen Angriff von denen.

Frankenstein431
Fragesteller
@Mark Berger

sind auch die Bilder, die mir per Whatsapp benutzt wurden auch infizierbar? Nicht oder? Also ich kann dann deiner Meinung nach schon mein Account weiterhin benutzen (muss nur aufpassen, dass ich nichts altes herunterlade) oder?

Mark Berger  26.06.2023, 13:07
@Frankenstein431

Bilder wäre mit jetzt nichts bekannt - in der Regel sind es Office-Dokumente oder PDFs oder Archive. Du kannst sowas aber einfach googeln. Schau einfach selber ob es Wege gibt Schadware in JPG-Dateien einzubauen.

Nein, aber du solltest dich auf den infizierten Geräten von allen Konten abmelden. Auf den neuen Geräten kannst du dich dann wieder mit den normalen Anmeldedaten anmelden.

PrincPersia  26.06.2023, 14:03

Und am besten danach auch alle Accounts (der mit infizierte Gerät angemeldet wurde) sicherheitshalber auch dazu Passwörter ändern. Weil es könnte sein das der Virus schon längst das Passwort ausgelesen und erfolgreich an Hacker weiter geleitet hat. Also nicht nur alle Accounts von infizierte Gerät abmelden sondern danach bei neue Gerät das Passwort sicherheitshalber ändern.

Kommt drauf an welches Virus du hast. Im schlimmstenfall änderst du halt alle deine Passwörter von Accounts.

Das schlimmste was passieren könnte, dass der Virus dein gespeicherte Passwort ausliest und eventuell dein Accounts rein hackt. Und du könntest damit auch Account verlieren, weil der Hacker auch das Passwort ändern kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.