Helfen Anti-Virus Apps wirklich?

3 Antworten

Auf Android reicht es die neuesten Updates zu installieren, einen Adblock/Anti-Malware DNS Server zu verwenden (ControlD oder NextDNS zum Beispiel) und keine unbekannten Apps/APKs zu installieren.

Ob am PC oder am Handy.

Antiviren-Programme sind reines Schlangenöl.

https://www.youtube.com/watch?v=ZxzvHXT0NXw

mompf03231  31.07.2022, 19:35

Auf dem PC hängt es von der Nutzung ab, nicht jeder installiert nur Office und die Creative Cloud und bewegt sich auf den selben Websites.

Souta  02.08.2022, 01:22
@mompf03231

Nein.

Hast du es mit was zu tun, was der WinDefender nicht aufhält, hilft dir auch kein Avira o.ä.

Souta  02.08.2022, 03:44
@mompf03231

Der Defender ist der Goldstandard für die Privatperson.

Es geht hierbei nicht um eine möglichst hohe Erkennungsrate, sondern um das was durch externe Virenscanner an sekundären Problemen mit einhergeht. Aber das ist eine Grundsatzdiskussion für sich.

Für den 0815 Benutzer steht der Nachteil der mit einem Virenscanner einhergeht (kostenlos wie bezahlt) in keinem Verhältnis zu dem unter bestimmten Umständen vorhandenen Zugewinn an Sicherheit.

Der (Power)Nutzer den du beschreibst schützt sich durch andere Maßnahmen. NoScript und Sandbox VMs für unsichere Dateien. Auch hier ist ein Virenscanner nur Schlangenöl für den faulen Poweruser der sich darauf ausruht zu sagen „ich hab ja Norton“