welches anti virus programm lohnt sich zu kaufen für 1 jahr?

8 Antworten

Kein einziges lohnt sich.

Jede derart komplexe Software trägt durch ihre Fehler eher zur Unsicherheit als zur Sicherheit des Systems bei und überfordert die Mehrzahl der Laien mit ihren Meldungen und Einstellungsmöglichkeiten.

Davon abgesehen wird auch bei einwandfreier Funktion der Nutzwert massiv überbewertet.

BigBizeps44
Fragesteller

aber washandgo und ssd fresh lohnt sich oder?

421054  17.07.2022, 13:06
@BigBizeps44

Bitte was? Sollten das Programme sein, habe ich 28 Praxisjahren noch nie davon gehört.

BigBizeps44
Fragesteller
@421054

washandgo für datenmüll bereinigung und ssd fresh

BigBizeps44
Fragesteller
@421054

wo ist die zu finden ist washandgo nicht besser?

421054  17.07.2022, 13:13
@BigBizeps44

Du musst doch nur den Namen in der Suche eintippen!

Als Datei heißt sie CLEANMGR.EXE

Als ich vor 10 Jahren noch Windows nutzte, war ich mit ESET super zufrieden. ESET NOD32 Antivirus reicht völlig aus und hat super Funktionen.

Es lohnt sich, die Bedienung im Internet zuvor wirklich zu lesen.

Es hat E-Mail-Schutz, Heuristik, schützt dich vor Phishing und Spyware und nicht nur vor wirklicher Malware, hat ein paar Extra wie den SysInspector drin und ThreatSense-Technology und hält als einziges Produkt eines der höchsten Erkennungsraten. Zudem ist der Preis relativ gering für eine Jahreslizenz.

ESET ist Rekordhalter des Virus-Bulletin 100%-Awards.

So ist das Anti-Viren-Programm von ESET auch geschützt vor der Übernahme von Schadware, wenn man dies weiß und die Option auch einschaltet. Echtzeit-Überwachung läuft natürlich auch, sonst macht es keinen Sinn. Gleichzeitig verbraucht ESET wenig Speicher, so dass es das System nicht ausbremst.

ESET Antivirensoftware gibt es zwar inzwischen auch für Linux, jedoch ist dies nicht notwendig.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Windows Defender ist eigentlich ausreichend.
Falls Du unbedingt ein AVP haben möchtest, nehme AVAST! < ist kostenlos!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
BigBizeps44
Fragesteller

aber washandgo und ssd fresh lohnt oder?

Miaunzer  17.07.2022, 13:14
@BigBizeps44

Das erste Tool brauchst du nicht, da reicht die Datenträgerbereinigung in Windows. Und da wird auch nicht wirklich viel freigegeben

Das zweite Programm deaktiviert irgendwelche Windows Dienste z.B. indizierung. Wenn das deaktiviert ist, kannst du nicht mehr richtig nach Dateien suchen

Uvm.

Auch will das Programm die Defragmentierung deaktivieren, was auch richtig ist, wird aber schon automatisch von Windows deaktiviert

SMART Daten kannst du auch mit kostenlosen Programmen auslesen

PeterP58  17.07.2022, 13:18
@Miaunzer

Richtig! Für Laien gibt es dann eh nur Probleme, wenn Dienste automatisch deaktiviert sind / werden, etc. ... Man sollte sich da schon etwas auskennen.

Keins. Windows Defender reicht. 2 Viren Programme kosten lediglich Geld und Leistung.

Antivirenschutz im Jahre 2021 – das Fazit
Der Windows Defender ist kostenlos und verspricht ausreichenden Schutz gegenüber Viren, Spyware, Malware und ähnlicher Schadsoftware. In der Praxis zeigt sich, dass das nur bedingt stimmt. Andere kostenlose Virenscanner sind nicht unbedingt besser.
BigBizeps44
Fragesteller

aber washandgo und ssd fresh lohnt sich oder?

ST4RSCRE4M  17.07.2022, 13:05
@BigBizeps44

Keine Ahnung. Aber wenn SSD Fresh das macht was ich glaube - nee.

😅🙈

Keins. Windows Defender ist quasi der Top "anbieter" momentan. Unglaublich sicher (Microsoft will ja auch selber das ihr system save is), kostenlos, voll nativ integiert.

Jedes andere programm ist eher bloatware, dass wir am ende eh wieder nur haufenweise extra sachen andrehen will.