Linux antivirus programm?

anTTraXX  05.01.2024, 14:55

Welches Linux?

Ermann04
Fragesteller

Mint.

bitte jetzt keine vorträge dass es bessere optionen gibt.

2 Antworten

ClamAV

Boardmittel und mit der ufw vollkommen ausreichend.

Sofern du halbwegs vernünftig im Netz unterwegs bist.

sudo apt-get install clamav clamav-deamon clamtk

  • ClamAV ist das Antiviren
  • Clamav-deamon ist der Hintergrunddienst
  • Clamtk ist die Benutzeroberfläche
bitte jetzt keine vorträge dass es bessere optionen gibt.

Keine Sorge. Solange es nicht sowas wie AstraOS ist ist doch alles tutti.

Besser gibt es immer, wichtig ist ob das OS den eigenen Ansprüchen genügt, und wenn das Mint bei dir tut ist es doch super. Ich habe Mint auch viele Jahre genutzt und meine Frau hat auf Mint laufen gelernt unter Linux. Mint ist ein grundsolides OS für den normalen Heimanwender.

gonzo1233  27.04.2024, 22:41

ClamAV sucht nur Windows Mail-Schädlinge, ist also nicht nötig für die hochwertigen Linux Systeme.