Welche Antivirus-Software wuerdet ihr mir empfehlen?

5 Antworten

Kaspersky wird leider vom BSI aufgrund der "Rußlandnähe" nicht mehr als vertrauenswürdig dargestellt und auch die Testpolitik bei den neuen Testversionen sagt mir nicht zu.

Ich pers. konnte alleinig mit "nur" der Windows Defender Lösung nichts anfangen.

Denn ich benötigte eine "automatisch lernende" Firewall die Programmzugriffe ins Internet überwacht und abfragt, ich dann eine Regel erstelle und diesen Zugriff temporär oder permanent Zulassen kann. Diese Software wurde als komplette Internet Security Suite gekauft - Das über eine entsprechende GUI.

Dies ist mit WINDOWS Mitteln nicht so komfortabel durchführbar wie mit externer Software, die darauf SPEZIALISIERT zugeschnitten ist.

Aufgrund der gemachten Erfahrungen hier in der UNI habe ich mich für GDATA aus Bochum entschieden. Besonders der telef. Support hat mir anfangs weitergeholfen, da ich auf einen HP-Laptop diesbezüglich etwas Probleme hatte.

Ich wurde sogar nach 18:00 Uhr von Seiten GDATA noch telefonisch kontaktiert mit einem Lösungsvorschlag.

Für Windows-PCs genügt für Privatanwender in 98 % der Fälle der Windows Defender. Die Schutzleistung entspricht mittlerweile vollständig den anderen verfügbaren Programmen, auch harmoniert der Defender im Regelfall besser mit anderen Systemfeatures. Zusätzliche Programme sind in aller Regel mindestens überflüssig, ggf. sogar kontraproduktiv.

Diese diversen Vergleichsseiten sind in der Regel fachlich ziemlich minderwertig und wenig aussagekräftig. Gegen neue, unbekannte Schadsoftware schützen die angepriesenen Virenscanner alle wenig bis gar nicht. Wenn du dir fragwürdige Software herunterlädst und diese aktiv ausführst, kann dich kein Virenscanner beschützen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Für den normalen Nutzer reicht bei Windows10 der Defender.

enttauscht
Fragesteller

Vielen Dank, pcdenker.

Ich habe bereits Einige ausprobiert, - die ich dann mühevoll wieder deinstalliert habe, weil sie mir in keinster Weise zusagten, und bin wieder zu Defender zurückgekehrt!