Wie entferne ich diesen virus?

4 Antworten

Hallo, bei mir hat auch nur Malwarebytes (kostenlose Premium-Testversion) geholfen, das Problem eingrenzen zu können. Sämtliche anderen zuvor versuchten Antiviren-Programme haben nichts, null-komma-nichts, gefunden. Mwb hat gleich einmal 12 Bedrohungen entdeckt, die ich dann in die Quarantäne schicken konnte. Viel wichtiger war jedoch, dass mir danach angezeigt wurde, dass mehrmals Websites blockiert wurden.

Hier ein kurzer Auszug:

Kategorie: Riskware

Domäne: www.peedeef.com

IP-Adresse: ........

Port: 443

Typ: Ausgehend

Datei: C:\Users\........\AppData\Local\DownloadHelperTray\DownloadHelperTray.exe

Tatsächlich konnte ich mit dieser Info am angegegeben Ort das Verzeichnis finden und den Ordner löschen (nachdem ich den aktiven Task im Task-Manager beendet hatte). Und jetzt ist Schluß mit peedeef.com...

Eingefangen habe ich mir diesen Müll übrigens in der Mail einer mir bekannten Person als Anhang zu einem für mich mitgebuchtem Bus-Ticket. Also bestimmt kein Sch...-Anklicken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Virenkiller durchlaufen lassen. Kann Stunden dauern aber er schafft Ärger weg.

Dafür müsste ich erstmal wissen wie du dir die Malware geholt hast, peedeef selbst ist lediglich eine Seite die dich auf verschiedenste andere Seiten umleitet die dann malware, adware scamware oder sonstiges beeinhalten, deswegen erstmal Microsoft Defender scannen lassen, viele PUP's findet der von allein, findet er was dann einfach entfernen.

(Microsoft defender findest du wenn du die Windows-Taste drückst und dann einfach nach defender suchst, unter Windows Sicherheit)

Bringt das nichts schau mal hier nach: https://www.malwarebytes.com/

Das einfach herunterladen, starten und scannen lassen, Malwarebytes ist das beste Programm gegen PUPs (Potentially unwanted Programms)

Findet der auch nichts musst du mal deine Chrome extensions durchgehen findest du eine Browsererweiterung an die du dich nicht erinnern kannst oder die du garnicht installiert hast, weg damit.

Hilft alles nichts einfach deine Webbrowser komplett zurücksetzen.

Irgendwas davon sollte aber helfen.