Mein Laptop hat einen Virus und ich habe bei Windows 10 das Konto gewechselt verschwendet des Virus wieder oder bei einem anderen Konto?

4 Antworten

Guten Morgen, thexsun1515.

Ich bin kein Computerfachmann oder Spezialist im Bereich "Windows/Computer". Jedoch weiss ich als Endverbraucher, wie man gewisse Dinge regelt.

Ein Virus verschwindet nicht, wenn man einen neuen Benutzer-Account erstellt. Ein Virus sitzt in der Festplatte drin und muss davon entfernt werden. Hierfür kannst du das Programm Windows Defender verwenden. Das ist der eigene Schutz von Windows bzw. Microsoft, die Windows erfunden beziehungsweise erstellt haben. Natürlich ist dieser kostenlos und es hat auch noch einige andere Programme, die aber Geld kosten. Ich selber hab erst kürzlich mit Windows Defender Vieren oder sonstiges entfernt und das klappt damit wirklich hervorragend.

Du kannst den oder mehrere Viren oder andere Sachen folgendermaßen entfernen:

  • Öffne die Einstellungen auf und danach Sicherheit.
  • Gehe dann auf "Windows-Sicherheit öffnen".
  • Gehe dann auf "Schutzverlauf" und wähle da das zu betreffende Element aus. Du wirst dann nach einer Bestätigung gefragt. Wähle dann "Ja" aus.
  • Gehe dann auf Aktionen und wähle "Entfernen" aus.

Je nach Art benötigt Windows-Sicherheit ein paar Minuten, um das Problem zu entfernen. Sollte aber in weniger als 5 Min. vorbei sein. Warte bitte mit anderen Dingen (Zocken, Arbeiten etc.,) bis das Problem behoben wurde.

Zu den anderen Kommentaren:

Nein, es stimmt nicht so wirklich. Natürlich hat es Vieren, die Daten klauen, aber auch welche, die deinen ganzen Computer zerstören können. Es hat zu viele Arten davon, um das alles aufzählen zu können.

Und noch ein kleiner Tipp:

Wenn der Windows Defender eine Meldung anzeigt, bei denen irgendwelche bösen Sachen gefunden wurden: Sofort entfernen und danach nochmals einen Scan ausführen!

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Android | Samsung) - Smartphones | Tablets | Watches | Buds

So viele Falschinformationen hier.

Antivirensoftware kann hilfreich sein, um Schadsoftware zu identifizieren, aber keine Antivirensoftware ist 100% zuverlässig. Selbst wenn du es schaffst, die gefundenen Bedrohungen zu eliminieren, gibt es keine Garantie, dass dein System sauber ist.

Wenn das System einmal infiziert ist, ist die einzige sichere Option die Wiederherstellung eines (sauberen) Backups, oder, falls nicht vorhanden, eine saubere Neuinstallation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Nein.

Wenn du ne Grippe hast, verschwindet diese ja auch nicht wenn du nen neuen Pulli anziehst.
Du musst die Ursache, den Virus, schon bekämpfen.

thexsun1515
Fragesteller

Ok und wie

anTTraXX  22.02.2024, 06:26
@thexsun1515

Mit den Bord eigenen Mitteln: Windows Defender

Ist er denn immer noch da: fachmännische Hilfe!

ewigsuzu  22.02.2024, 06:27
@thexsun1515

virenscanner du kannst auch adw cleaner nehmen, bei malewarebytes runterladen, is ein temporärer scanner heißt der muss sich nicht installieren ist aber auch nicht allzu gut.

nein. der ist immer noch auf der festplatte