7z SFX warning: Virus?

2 Antworten

Bei 7z SFX handelt es sich um ein ausführbares Programm welches ein Archiv entpackt.

Hierbei befinden sich die komprimierten Dateien und der ausführbare Code in der selben Datei. So kannst du die Daten auch entpacken ohne ein Programm zu installieren welches das 7z Format versteht.

Vermutlich kannst du die Datei auch über das normale 7-zip entpacken, wenn du sie nicht ausführen willst.

An sich ist das nicht gefährlich, so ein selbst extrahierendes archiv könnte man allerdings so manipulieren, dass es Malware enthalten könnte. Das gilt generell für alle ausführbaren Dateien. Ein 7z SFX ist aber nicht unbedingt immer gefährlich.

Ziemlich unkonkret Deine Frage - vor allen, da Du den Wortlaut der Warnmeldung nicht mitteilst.
In diesem Sinne: Freu Dich auf viele "schöne" geratene Antworten.

Filip321
Fragesteller

Es kommt: 7z SFX: Warning Not enough free space for extracting. Do you want to continue.

mchawk777  25.04.2023, 16:56
@Filip321

Jo - und was soll das jetzt mit Viren zu tun haben? 🤷‍♂️

Filip321
Fragesteller
@mchawk777

Naja ich habe halt net viel ahnung von viren und pc und hardware software undsoweiter dafür wollte ich fragen ob das vill was ist. Weil im internet sagen manche das das ne Malware ist?

mchawk777  25.04.2023, 17:02
@Filip321

Aha - Übersetzungstools sind dann wohl auch #Neuland? 🤷‍♂️

Die Meldung besagt, dass Du für den Entpackvorgang zu wenig freien Speicher hast. Das ist alles.