Virus heruntergeladen, was tun?

3 Antworten

Erstmal vom Netzwerk trennen, sollte immer das erste sein in so nem Fall.

Am Besten ziehst du direkt das Kabel vom Router.

Danach den PC komplett platt machen mit Neuinstallation.

Also wirklich komplette Festplatte formatieren, danach neu installieren.

Gibt es noch andere PCs netzwerkfähige Geräte in deinem Netzwerk?

Die sollten auch geprüft werden.

LordNiTr0xiS
Fragesteller

Meine Mutter hat einen Pc den sie zum arbeiten braucht, Bankverbindung mit sehr viel Geld sind auch drauf… habe jetzt unser komplettes Heimnetzwerk ausgemacht, nichts hat mehr Verbindung zum Netz.

Sollte ich meinen PC vom Strom ziehen, dann geht er halt nicht mehr an…

Kollege fährt gerade los und bringt den Boot USB mit.

BIOS sollte ich mal offen lassen oder nicht?

Was tun falls es der Virus auf dem Motherboard hängt… bleibt er nach dem Neuen OS trotzdem drauf????

PeterLammsfelde  05.09.2023, 15:28
@LordNiTr0xiS
Sollte ich meinen PC vom Strom ziehen, dann geht er halt nicht mehr an…

Nicht vom Strom, vom Netzwerk :D

Was tun falls es der Virus auf dem Motherboard hängt… bleibt er nach dem Neuen OS trotzdem drauf????

Mache den Job schon einige Jahre im Firmenumfeld, habe das noch nie erlebt und glaube auch, das ist zu vernachlässigen.

Meine Mutter hat einen Pc den sie zum arbeiten braucht, Bankverbindung mit sehr viel Geld sind auch drauf… habe jetzt unser komplettes Heimnetzwerk ausgemacht, nichts hat mehr Verbindung zum Netz.

Diesen PC auch ohne Netzwerk hochfahren und genau gucken, ob sich da irgendwas komisch verhält. Virenscan machen - Gucken welche Benutzer es gibt usw.

LordNiTr0xiS
Fragesteller
@PeterLammsfelde

Virenscan bei meiner Mutter läuft, bisher nichts auffälliges… werde jetzt alle Partitionen löschen und davor Laufwerk D vom Kabel entfernen(ist unwichtig fürs erste) hoffe ich kann nicht viel falsch machen…

PeterLammsfelde  05.09.2023, 15:49
@LordNiTr0xiS

Wenn du auf dem PC eh nix wichtiges drauf hast, dann kannste nicht viel falsch machen.

Wenns nicht funktioniert, fängste einfach nochmal von vorne an ;)

LordNiTr0xiS
Fragesteller
@PeterLammsfelde

Also lösche ich alle Partitionen, wo Dateienträger XY steht und hintendran Partitionen, und lasse nur den drauf, wo nicht zugewiesener Speicher steht.?

LordNiTr0xiS
Fragesteller
@PeterLammsfelde

Und welches Laufwerk formatiere ich dann. Oder auf welchem Laufwerk installiere ich dann Win 11 wenn es keine mehr zur Auswahl gibt?

LordNiTr0xiS
Fragesteller
@PeterLammsfelde

Soll ich alles alles löschen habe jetzt das Bild vor mir. Es gibt Laufwerk 0 Partitionen 1, Laufwerk 0 Partitionen 2: Volume, Laufwerk 1 Partition 1, Laufwerk 1 Partition 2, Laufwerk und Partition 3 und Laufwerk 1 Partition 4. meine ssd sehe ich hier mit 499 gb und meine hdd sehe ich mit 931 gb

LordNiTr0xiS
Fragesteller
@LordNiTr0xiS

Es gibt kein Laufwerk, dass nicht zugewiesener Speicherplatz heißt…

LordNiTr0xiS
Fragesteller
@LordNiTr0xiS

Habe jetzt alle gelöscht , habe nur noch die ssd und die hdd. Lade Windows auf die ssd jetzt runter

LordNiTr0xiS
Fragesteller

Wissen sie zufällig wie ich alle Partitionen lösche, sobald ich den Stick habe. Öffnet sich dann ein Fenster in dem ich das auswählen kann oder muss ich selber irgendwas in cmd davor eingeben oder so?…

PeterLammsfelde  05.09.2023, 15:35
@LordNiTr0xiS

Wenn du einen ganz normalen Win10 Bootstick hast, kannst du im Installationsprozess die Partitionen komplett löschen bzw. formatieren und einmal neu erstellen, das reicht in aller Regel aus.

LordNiTr0xiS
Fragesteller
@PeterLammsfelde

Okay, es ist zwar ein win 11 Stick, aber denke das funktioniert gleich… werde gleich mal ein Bild davon machen wie es bei mir aussieht…

LordNiTr0xiS
Fragesteller
@LordNiTr0xiS

Dankeschön an alle die geholfen haben, Windows Defender geht wieder, komme wieder rein. Weiß nicht wie/wo sonst noch ein Virus/Malware/Drecks Programm sein sollte.

LG Noah :-)

PeterLammsfelde  05.09.2023, 17:15
@LordNiTr0xiS

Ja, denke auch nicht, dass es ein Virus/Malware/Trojaner war.

Das Tool wird dir einfach nur deine Berechtigungen zerschossen haben - Aber sicher ist sicher ;)

So ist das eben, wenn man fragwürdigen Empfehlungen folgt und Tools benutzt, die man nicht versteht. Sie machen im ungünstigsten Fall das System unbrauchbar. Das gilt übrigens uneingeschränkt auch für Anti-Virensoftware aller Hersteller.

Einen "Virus" wirst du dir wohl nicht "heruntergeladen" haben. Das Tool ist einfach nur gefährlicher Schrott. Darum wird es wohl auch von ComputerBILD beworben ...

LordNiTr0xiS
Fragesteller

Sag ich ja, jung und dumm, hilft mir jetzt aber nicht… Warum kann es kein Virus sein? Nach den Werkseinstellungen war nämlich immernoch was auf dem Pc, das mit den Zugang zum Windows Defender blockiert hat…

JMC01  05.09.2023, 15:34
@LordNiTr0xiS

Erstens schrieb ich nicht, daass es kein Virus sein KANN, sondern nur, dass es wahrscheinlich keiner ist.

Echte Viren gibt es schon seit über 20 Jahren nicht mehr. Moderne Malware ist völlig anders aufgebaut und hat andere Verbreitungs- und Selbstschutzmethoden und auch konkrete gewinnorientierte Ziele, die die früheren Viren NICHT hatten.

Zweitens ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine gewerblich betriebene Seite wissentlich Malware anbietet, die zwar Systeme unbrauchbar macht, sich aber nicht verbreiten kann, weil die Systeme eben nicht mehr andere Systeme infizieren können.

Drittens ist Malware heute vor allem eines: unauffällig, damit sie auf dem funktionierenden System lange arbeiten kann, um daten auszuspähen, zu übertragen und die Rechenkraft zu nutzen, um Spam zu verbreiten oder Bitcoinmining zu betreiben.

LordNiTr0xiS
Fragesteller
@JMC01

Also ist es höchstwahrscheinlich eine Malware. Komischerweise war die malware aber nicht gerade sehr unauffällig, hat mir direkt alle Admin-rechte genommen. Konnte(fast)keine App mehr öffnen die auf meinem Laufwerk C gespeichert war. Konnte ja nicht mal mehr in den Windows Defender…

JMC01  05.09.2023, 15:46
@LordNiTr0xiS
Also ist es höchstwahrscheinlich eine Malware.

Nein. Es ist einfach ein schrottiges Tool. Liest du eigentlich, was ich schreibe?

LordNiTr0xiS
Fragesteller
@JMC01

Aber ich habe das Tool deinstalliert, direkt nach dem PC restart… hilft wsl nicht viel, ist ja wie es aussieht noch irgendwo verankert. Und ja ich lese was sie schreiben, aber tips was ich tun sollte wären hilfreicher… Nie wieder Downloade ich so einen Schrott.
Soll nicht unhöflich klingen, bin gerade nur etwas gestresst und verzweifelt ehrlichgesagt…

JMC01  05.09.2023, 15:54
@LordNiTr0xiS

Ein Tool, das dein System verändert hat, zu deinstallieren, macht doch die Änderungen nicht rückgängig! Dafür gibts die Systemwiederherstellung und Backups. Natürlich hast du kein Backup und auch keinen Wiederherstellungspunkt vor der Installation des Tools angelegt, stimmts? Tja, Pech. Lerne was draus. All diese Optimierungs-, Tuning- und Tweaking-Tools taugen nichts. Alles, was du für die Systempflege brauchst, bringt Windows bereits mit.

LordNiTr0xiS
Fragesteller
@JMC01

Ja sie haben recht es war mein Fehler und ich hab echt scheisse gebaut… hätte mir tatsächlich ein Backup erstellen sollen davor… ich lerne draus.
Trotzdem danke für Ihre Hilfe. Probiere es jetzt mit einem komplett neuen Win 11 Download werde alles löschen…

LordNiTr0xiS
Fragesteller
@LordNiTr0xiS

Dankeschön an alle die geholfen haben, Windows Defender geht wieder, komme wieder rein. Weiß nicht wie/wo sonst noch ein Virus/Malware/Drecks Programm sein sollte.

LG Noah :-)

JMC01  05.09.2023, 17:07
@LordNiTr0xiS

Installiere einfach nicht den Dreck, den sogenannte "Fachzeitschriften" und Computermagazine empfehlen. Das hab ich mir schon vor über 20 Jahren abgewöhnt.

LordNiTr0xiS
Fragesteller
@JMC01

Werde ich nicht mehr, danke für den Hinweis. Ich habe es jetzt gestern/heute gelernt XD. Vor über 20 Jahre war ich ja noch nicht mal auf der Welt ;-)

Hallo,

einen Neuen PC brauchst du nicht, nur eine neues Betribssysteminstallation

macht das Ordentlich, alle Partitionen Löschen und die Datenplatte abstecken oder auch direkt löschen wenn die weg können...

LordNiTr0xiS
Fragesteller

Wie meinen Sie Datenblatte anstecken??? Alle Daten könnten gelöscht werden, mache ich das nicht automatisch wenn ich alle Daten durch eine neue Betriebssystem-Installation…

Radon  05.09.2023, 15:30
@LordNiTr0xiS

wenn du mehrere Platten eingebaut hast , löschst du nur eine ... zb die Partition C... kommt drauf an wieviele Platten verbaut sind und wieviele Partitionen vorhanden sind... auf Jeden fall auch die systemreservirte und wer weiß was noch alles Löschen , im idealfall ist dan nur noch ein Eintrag pro platte

LordNiTr0xiS
Fragesteller
@Radon

Habe ein Laufwerk C (SSD auf dem Windows installiert ist) und Laufwerk D(HDD). Sollte ich meinen pc aufmachen und bei D das Kabel entfernen(habe ich in einem YouTube Video gesehen). Oder Soll ich sobald in den USB Stick habe, dort dann alles löschen. Sorry ich kenne mich wirklich nicht gut aus damit ;(

LordNiTr0xiS
Fragesteller
@Radon

Ah okay habe es gesehen, so dass auch keine Partitionen mehr da sind… ich werde gleich mal ein Bild davon machen…

Radon  05.09.2023, 15:42
@LordNiTr0xiS

sind die Daten auf d Erhaltenswert? dann steck sie ab. und mach eine Vollständige Systemüberprüfung nachdem das Windows neu ist und auf den Aktuellsten stand... also danach erst wieder anstecken... idR landet auf anderen Partitionen eher weniger schädliches, was nach der Installation was anrichten kann... wenn das weg kann, hau alles runter ... :-) , und das dabei das Netzteil ausgeschaltet werden muss, brauch ich dir nicht sagen? :-)

LordNiTr0xiS
Fragesteller
@Radon

Gut ich fahre also jetzt meinen Pc runter und stecke Laufwerk D ab… ist nichts wichtiges drauf. Dann werde ich nur C formatieren und alle Partitionen davon löschen, korrekt? D.h es gibt wsl pro Platte mehrere Einträge und ich lösche alle außer den mit den 512gb (Größe meiner ssd) ,auch richtig verstanden?

Radon  05.09.2023, 15:55
@LordNiTr0xiS

wenn du D auch komplett löschen willst, brauchst du die nicht abstecken... dann hast du in den Fester am ende zwei einträge mit unpartitioierten bereich... wenn du das nicht weiter unterteilen willst klickst du anschließend auf die 512gb unpartitionierter bereich und unten auf weiter... und nein du löschst alles wenn du keine Daten behalten willst :-) dann ist definitiv alles sauber und frisch... wie Neu :-)

Radon  05.09.2023, 15:59
@Radon

im windows angekommen nicht erschrecken, wird D erst mal nicht angezeigt... das machst du dann über das Festplattendienstprogramm indem du der anderen Platte den Laufwerksbuchstaben D wieder gibst

Radon  05.09.2023, 16:02
@Radon

und lad dir kein seperates antivirenprogramm, die sind mittlerweile alle müll und verursachen nur Probleme... der Defender reicht völlig

LordNiTr0xiS
Fragesteller
@Radon

Dankeschön an alle die geholfen haben, Windows Defender geht wieder, komme wieder rein. Weiß nicht wie/wo sonst noch ein Virus/Malware/Drecks Programm sein sollte.

LG Noah :-)

LordNiTr0xiS
Fragesteller
@Radon

Neues Windows :) Jetzt muss ich mir halt noch einen neuen Key kaufen... aber das ist das kleinste Problem ehrlichgesagt ;-)

Radon  05.09.2023, 17:58
@LordNiTr0xiS

eventuell aktiviert es sich anhand der Hardware von allein... lad nur den Netzwerktreiber und den Grafiktreiber... der rest kommt idR über die Updates... daten D auch wieder da?

LordNiTr0xiS
Fragesteller
@Radon

Ja D auch wieder da, musste es zwar einstellen, aber das habe ich hinbekommen👍🏽 Habe jetzt auch alle Treiber heruntergeladen, sollte alles funktionieren wie immer :)