Windows Defender besser als Avira Free Antivirus?

5 Antworten

Der Defender harmoniert im Regelfall besser mit anderen Systemfeatures. In der Erkennungsrate dürften sich beide ziemlich ähneln.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Ich denke zumindest Avira wird nicht besser sein und es ist auf jeden Fall nerviger

Mir ist auch eben aufgefallen, dass Avira wohl den Defender bei mir deaktiviert hat und mein einziger Virenschutz jetzt durch Avira nur erfolgt. Ist das so gewollt?

Das ist definitiv so gewollt, weil mehr als ein Antivirenschutz absoluter Unsinn wäre, die kommen sich gegenseitig in die Quere und das verursacht mehr Probleme, als es hilft.

Es gab damals, als der Windows defender "raus kam" ziemlich viel Streit mit anderen Anbietern, da der Windows defender mit eines der besten Schutzprogramme ist. Avast, avira etc sind heutzutage nicht mehr notwendig. Denn wenn du scheiße baust, hilft dir das beste Virenprogramm nicht.

Leider weiß ich nicht mehr genau, wer wen zur Sau gemacht hat damals, aber so war es auf jedenfall 😊

Der beste Virenscanner sitzt nämlich hinter dem Bildschirm 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich bin Informatikstudent im 5 Semester und kann dir aus persönlicher sowie fachlicher erfahrung sagen: JA

Das wäre die kurze Antwort. Spielen natürlich viele Faktoren rein. Allgemein kann man aber sagen der Windows defnder ist hheute gut genug um "Klassische" Antivirensoftware überflüssig zu machen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lwookie3000
Fragesteller

Danke erstmal!
Aber wie läuft das dann? Hat der auch einen Echtzeit-Scan im Hintergrund laufen permanent? Und wenn ich bspw. einen Virus mir ausversehen herunterlade, erkennt der das sofort oder erst beim ausführen wenn es schon zu spät ist?
Bei Avira kam (früher) meist immer direkt beim download eine Meldung, dass das ein Virus ist und die Datei wurde gelöscht.

Jan542  05.01.2024, 16:43
@Lwookie3000

Normalerweise sollte auch beim windows defender ein fenster aufgehen und der virus gar nicht erst geladen werden